Kann eine Krankenakte zweier gleichnamigen Patienten beim Arzt vertauscht werden?

6 Antworten

Es kann womöglich alles "vergruschelt" und "vertauscht" werden, nicht nur Patientenakten.

Unmöglich ist das nicht.

...In so einem Fall sollte das aber noch irgendjemanden bestenfalls auffallen, bevor der Patient selbst davon Wind bekommt.

...Normalerweise wird in Praxen auf so etwas geschaut, verhält es sich gerade so. Aber wie gesagt - unfehlbar ist niemand. Ausgeschlossen sind etwaige "Versehen" trotzdem nicht....

PatchrinT
Fragesteller

Dann kann ich mal mit rechnen das der Arzt zu mir sagt das ich schwer krank bin,ich aber trotzdem kerngesund bin?

verreisterNutzer  04.12.2017, 19:21
@PatchrinT

..Ganz ausgeschlossen ist das nicht, wenn Ihr Doc vorher den "Fehler" nicht selbst bemerkt.

Ich denke aber, er wird vermutlich (wenn auch nicht alles) einiges Ihrer Krankengeschichte "im Hinterkopf" haben, wenn er Sie kennt (bzw., Sie schon öfter bei ihn waren). So ein "Irrtum", ist unwahrscheinlich, würde ihm dann auch womöglich von selbst vorher auffallen, käme es doch dazu.

...Hat es alles schon gegeben: Irrtümer, dass man ein falsches Rezept oder ein richtiges doppelt ausgestellt bekam, oder bestimmte "Ausweise" von anderen Patienten versehentlich  (mit)bekommen hat, die genauso wie der eigene aussahen....

....Solche "Fehler" kommen nicht "notorisch" vor in einer Arztpraxis (Gottseidank). Aber wenn man langjährig Patient in einer Praxis ist, kann da ab und zu schon mal was "passieren".

...Aber meistens lässt sich der womögliche "Fehler" schnell wieder korrigieren, und sie sind "leichterer Natur"...

PatchrinT
Fragesteller
@verreisterNutzer

Vielen Dank,jeder macht Fehler. Der Arzt meint das es eine unglückliche Verwechslung war,bedingt durch wechselndes Personal.

Ja, kommt vor. Aber i.d.R. wird dann besonders aufs Geburtsdatum geachtet wenn zufällig 2 Patienten mit gleichen Namen auf der selben Station sind.

PatchrinT
Fragesteller

beim Hausarzt

ApfelTea  04.12.2017, 16:17

Ach so. Klar,da kann das auch passieren.

Theoretisch - allerdings wird eine Praxis zumindest bei häufigen Namen auf so etwas achten und zusätzlich das Geburtsdatum erfragen.

PatchrinT
Fragesteller

es wurde immer nach dem Geburtsdatum gefragt,jetzt plötzlich nach der Telenr.(?)

Könnte rein theoretisch, aber wenn sich bei der Anmeldung herausstellt, dass es außer dir noch weitere Patienten gleichen Namens in der Praxis gibt (das sehen sie ja im Computer), fragen sie nach dem Geburtsdatum oder der Adresse.

Dann bist du ausreichend identifiziert.

PatchrinT
Fragesteller

Als ich kürzlich beim Arzt war traf mich der Schlag. Ich wollte eine Untersuchung machen lassen,da wurde gesagt das ich schon alles gemacht hätte.

verreisterNutzer  05.12.2017, 13:48
@PatchrinT

@ PatchrinT,

...Das "Missverständnis" hat sich dann - nach Nachfrage - doch bestimmt geklärt, nehme ich mal an.

Ja, so etwas kann ebenso vorkommen...

jupp, kann passieren, aber dann kann man immer noch noch dem Geburtsdatum die Personen unterscheiden