Krankenakte löschen wegen starken nachteilen?

5 Antworten

Nein, Informationen der Krankenkasse können nicht auf Wunsch des Versicherten gelöscht werden. Wenn du zum Beispiel später mal eine private Krankenversicherung oder ein BU abschließen möchtest, müssen die Angaben über deine Krankengeschichte immer noch vollständig vorhanden sein.

Die Arbeitgeber dürfen nach solchen Sachen gar nicht fragen =)

Das was in der Krankenakte steht ist lediglich für medizinisches Personal das dich behandelt zugängig, wer sich anderweitig Zugang zu deiner Akte verschafft macht sich strafbar.

eigentlich machte sich nur derjenige strafbar, der die krankenakte herausgäbe.
und die arbeitgeber dürfen natürlich nachfragen, nur muß er nicht wahrheitsgemäß antworten.

@miimimimii

Der Arbeitgeber darf überhaupt nicht nach irgendwelchen Diagnosen fragen.

@wasserschlange

wirklich? zeig mal, wo das steht, bitte.

@wasserschlange

Der Arbeitgeber darf überhaupt nicht nach irgendwelchen Diagnosen fragen

Wenn das für den jeweiligen Job relevant ist, darf er das sehr wohl!

Wer z.B. mit radioaktiven Stoffen arbeiten soll, darf z.B. nicht schwanger sein - hier dürfte also zulässigerweise nach einer Schwangerschaft gefragt werden (was z.B. für einen Bürojob nicht zulässig wäre)

Hallo,

wie entstehen dadurch Nachteile? Nachteile in welchem Bereich?

Die Krankenkasse löscht Daten, die unrichtig sind oder deren Aufbewahrungsfrist abgelaufen ist.

Gruß

RHW

Dein Arbeitgeber hat keine Einsicht in deine Krankenakten.

Und deine Ärzte brauchen weiterhin die Informationen für die Krankheiten, die du in Zukunft noch durchstehen musst.

Da wirst du Pech haben, denn ein Arzt muss die Krankenakten mindestens 10 Jahre aufbewahren, Röntgenaufnahmen sogar noch länger.