Kann eine dreibeinige Katze einen dauerhaften schaden kriegen?

7 Antworten

Es gibt Spezialrollstühle für behinderte Katzen und Hunde. Das hilft dem Tier sehr.

Nathi4424  15.06.2021, 09:18

Mit 3 Beinen nicht, da wäre sie argh eingeschränkt, sie könnte zb nicht mehr auf die Couch hüpfen, oder drunter durch kriechen mit dem Katzenklo wird es auch komplizierter

Man kann der Katze auch irgendwas mit Rädern basteln. Hab ich schon bei behinderten Haustieren gesehen das jemand was mit Rädern gebastelt hat.

sumpfbub  15.06.2021, 09:12

Bei drei vorhanden und gesunden Beinen würde ich das bei einer Katze nicht in Betracht ziehen; wenn beide Vorder- oder Hinterläufe fehlen würden schon.

KryterFotos  15.06.2021, 09:22

Haustieren mit Behinderung* klingt schöner und das Tier steht im Vordergrund, nicht die Behinderung. ☺️

Die Gelenke die durch die Fehlhaltung mehr belastet werden, werden auch stärker Abgenutzt --> Arthrose ist die Folge.

Aber damit muss man auch bei Katzen ohne Deffekte rechnen.

Sorg also einfach dafür, dass die Katze gesund ernährt wird und nicht übergewichtig wird. So kann man das Problem in Grenzen halten.

Wenn sie schmerzhaftes Verhalten zeigt kann man außerdem mit Medikamenten unterstützen. Besprich das beim Tierarzt.

Es kommt natürlich darauf an, ob die Katze sonstige Verletzungen hatte und warum sie sich "verbiegen" muß. Ich habe schon öfter 3-beinige Katzen gesehen, und normalerweise kommen die damit erstaunlich gut klar.

Aber letztlich kannst Du ohnehin nichts machen. Wenn sie zurecht kommt, ist es gut. Wenn sie irgendwann Schmerzen hat, muß man sehen, was man dann für sie tun kann.

Ja, sicherlich. Ist ja ein Haltungsschaden. Aber solange sie sich wohl fühlt, ist doch alles gut.