Kann ein Bruch ohne Gips zusammen wachsen?

18 Antworten

Natürlich. Der Körper sorgt schon selbst dafür das ein gebrochener Knochen wieder zusammenwächst. Eine gebrochene Nase wird ja auch net eingegipst. Der Gips soll aber dafür sorgen das der Knochen auch wieder grade zusammen wächst.

Das kommt auf den Bruch an. Manche Brüche werden auch genagelt oder geschraubt.

Bei einer Hand, die sich ständig fast wie von selbst bewegt (selbst wenn Du es nicht willst), würdest Du wohl einen Gips benötigen.

Ein Arzt, der nicht röntgt, ist verantwortungslos!

solltest auf jeden Fall abklaeren ob die Hand gebrochen ist.... klar waechst so ein Bruch auch wieder zusammen, aber nicht so wie er sollte. Naemlich ungerichtet und so wie er gebrochen ist, da wirst dann immer Probleme haben...

Ja kann er und du wirst ein Leben lang Probleme haben, weil der Knochen nie mehr richtig gesund ist. Was hindert dich daran in die Handchirurgie zu gehen, es röntgen zu lassen und danach eingipsen zu lassen ? Oder möchtest du ein Leben lang mit einer kaputten (vermutlich noch Schreibhand) rumlaufen ?

Also ich denke ja, eben nur nicht so, wie es sein sollte. Also es kann sein, dass danach eine Fehlstellung vorliegt. Ich hatte mir mal einen Zeh gebrochen und hatte den halt nicht in Gibs ( macht auch glaub ich kein Arzt, weil mini Zeh+ riesen Gibs?) und nun ist der ganz leicht schief. Ich würde zur Sicherheit noch einmal draufschauen lassen