Kalorienverbrauch bei lernen erhöht?

6 Antworten

An sich: Der Kalorienverbrauch nur sehr geringfügig, nicht vergleichbar mit sportlicher Tätigkeit, da das Gehirn eigentlich dauerbelastet (über den Tag egal ob Lernen oder nicht) ist

Beim Lernen wird die Konzentration bzw. bewusste Arbeit sozusagen nur in einen anderen Bereich geschoben, während andere Sinne und Funktionen weniger Aufmerksamkeit bedürfen (zB verringerte Bewegungsaktivität).
Selbst Prozentual ändert sich kaum etwas - das Gehirn ist einfach mit 20-25% am täglichen Bedarf an Energie und Sauerstoff beteiligt.
Man spricht bei einem Gesamtdurchschnittsverbrauch von 2000 kcal am Tag von gerade einmal etwa 5 kcal Mehrverbrauch durchs Lernen.

Der Hauptanstieg des Bedarfes kommt tatsächlich durch den Stress.

Das Lernen selbst verschiebt eher den Anteil des Bedarfes: es bewirkt den höheren Bedarf an schnell verfügbarer Energie.
Da das Gehirn keinen eigenen Glukosespeicher hat (muss es stetig vom Körper anfordern und liefern lassen), benötigt es gerade während dem aktiven Lernen einen steten Zufluss an schnell verfügbarer Energie.

Ist der Zufluss nicht stetig, fällt die Leistung aufgrund des fehlenden Speichers auch immer wieder ab - dies deckt sich auch mit allen Studien, in denen gerade bei Konzentration auf Denkaufgaben (zB Vergleich Lesen statt NichtsTun) starke Schwankungen des Blutzuckerspiegels auftreten.

Der schnellstmögliche Weg für den Körper sind Kohlenhydrate.
Fette und Proteine sieht der Kohlenhydratgewohnte Körper und vor allem das Gehirn als Baustoffe an, der energiegewinnende Prozess braucht hier einfach länger als bei den Kohlenhydraten.

Ergo: Stete Zufuhr und schnelle Verfügbarkeit als Grundlage für den erhöhten Kohlenhydratbedarf und als Grundlage für den Rat während dem Lernen stets etwas Knabberzeug (vornehmlich gesund und lecker natürlich) bereit stehen zu haben.

Diese Frage wurde indirekt in der Sendung "Zucker oder Fett" auf Arte beantwortet. Möglicherweise sind viele der bisherigen gängigen Annahmen in Frage zu stellen. Auf jeden Fall ist z.B. eine reine "Fettdiät" negativ für die kognitive Leistungsfähigkeit und ebenso für die körperliche.

http://www.arte.tv/guide/de/053418-000-A/zucker-oder-fett-was-schadet-mehr

Ich kann bei sportlicher Tätigkeit komplett auf Kohlenhydrate verzichten, ohne Probleme. Auf der Arbeit wo ich nicht körperlich sondern geistig gefordert bin geht das nicht. Ich habe einen Arzt mal danach gefragt, er hat das so bestätigt, das Gehirn braucht mehr.

Viele Grüße😀😀😀

Das Gehirn verbraucht ein viertel deiner kcal, wenn du lernst verbraucht es ca 300 kcal mehr

Nein sorry, dein Kalorienverbrauch ist vll um 1% gesteigert. Aber an sich, nich sorry.