Erhöhte Entzündungswerte, darf eine Op gemacht werden?

13 Antworten

Während eines floriden Infekts wird nicht operiert werden, das ist wohl klar. Wenn dein Infekt aber weg ist, der Erreger besiegt und du jetzt sozusagen nur noch mit den Nachwirkungen kämpfst, muss das nicht sein. Zum Glück ist die Medizin schon etwas weiter - man therapiert keine Laborwerte mehr, sondern Patienten. Will heißen: sofern nur irgendwelche Werte verändert Sind, jedoch kein Infekt vorliegt, sollte es eigentlich keine Probleme mit einer OP geben, noch dazu mit einer kleineren, wie bei dir geplant. Ich würde also im Moment erst einmal davon ausgehen, dass die OP stattfinden kann. Letztlich entscheiden müssen das aber natürlich die beteiligten Ärzte, also Operateur und Anästhesist.

Bei einer OP sollte keine aktuelle Infektion vorhanden sein. Die offene Wunde, ist sie auch noch so klein, kann sich auch entzünden und es kann zu Wundheilungsstörungen kommen. Besonders eine Infektion eines Gelenks sollte unbedingt vermieden werden.

Danke für die hilfreiche Antwort:), ich wurde erst Montag aus dem Krankenhaus entlassen und muss jetzt für drei Wochen Kortison Tabletten schlucken. Mein Infekt ist immer noch nicht 100% weg. Also heißt dass, das die op 100% nicht gemacht werden kann?

@Lotusbluetegurl

Ja so lange die Entzündung nicht auskuriert ist kannst du nicht operiert werden.

@Lotusbluetegurl

Nein, das heißt es nicht.

Wie schon mehrfach korrekt beschrieben wurde, kommt es auf das Nutzen/Risiko-Verhältnis der OP an.

Grundsätzlich wird bei einer vorliegenden relevanten Entzündung eine dann OP verschoben, wenn sie problemlos ohne negative Konsequenzen einige Wochen später durchgeführt werden kann.

@Maxxismo

....Maxxismo hat recht, kann das aus eigener Erfahrung bestätigen!

...Es kommt immer auf das Nutzen/Risiko-Verhältnis an. Und das wird alleine von den Ärzten entschieden!

...Hatte selbst vor einigen Jahren eine akute Bauchfellentzündung und massiv erhöhte Entzündungswerte. Hätten die mich im Kh nicht trotzdem sofort notoprtiert, und den Entzündungsherd dabei ausgeräumt, wäre ich damals "hopps" gegangen..!

Okay, es ist keine Notfall-op. Es geht um eine Abtreibung. Ich bin bereits in der letzten Woche, wo es noch gesetzlich erlaubt ist. Ich habe nur Angst, dass es zu Komplikationen führen könnte. Da ich einen Infekt habe, glaube ich weniger dass es durchgeführt werden kann.

@Lotusbluetegurl

Von Notfall war hier weit und breit keine Rede.

@almmichel

...Das nicht.

....Aber das ist eine dieser Fragen, die sich eigentlich in erster Linie direkt mit den zuständigen Ärzten abgeklärt gehört. Nicht mit Usern in einem Laien-Forum!

...Das werden Ihnen die Ärzte schon sagen, was Sie denn gedenken zu tun.

Idealerweise sollte bei einer Op kein Infekt vorliegen. Es werden OPs zeitweilig auch verschoben wegen erhöhter Entzündungswerte. Oft wird jedoch in Zweifelsfällen der Nutzen der Op den damit verbundenen Risiken auch gegenüber gestellt.

Was genau Ihrem Fall im speziellen betrifft, bzw., wie es sich da verhält, wird sich zeigen.

...Warten Sie es ab!

Das muss der behandelnde Arzt entscheiden. Nutzen/Notwendigkeit, Risiko... abwägen.

Ob man das machen darf, werden die Ärzte entscheiden.

Es gibt auch Notfälle wo es schnell gehen muss und da wird auch opieriert.