Kaffee und Antibiotika - Frage

3 Antworten

Manche Antibiotika verstärken die Koffeinwirkung so sehr, dass es zu Herzflattern, Kopfschmerzen und Schwindel kommen kann. Zum Herunterspülen eignet sich am besten Leitungs- oder Tafelwasser, nicht aber kalziumreiches Mineralwasser. Kalzium, auch reichlich in Milch vorhanden, bindet einige Antibiotika und macht sie unwirksam. Auch Säfte sind manchmal problematisch. So kann Grapefruitsaft im Zusammenspiel mit Antibiotika starken Durchfall verursachen.

Quelle: Gesundheitsmagazin Apotheken Umschau

Gegengift
Fragesteller

Ok danke dann geht Kaffe bei mir i.O...

Gerdamaria  09.10.2010, 11:09
@Gegengift

Ist ja auch letztendlich eine Frage der Dosierung- ich brauche auch morgens meine 2 Pötte Kaffee, komme, was da wolle...Gute Besserung Gegengift und Danke für's Sternchen! P.S.: Soja-Milch ist ein Milchprodukt, halt rein pflanzlich. Wird von vielen Vegetariern genutzt!

Gegengift
Fragesteller
@Gerdamaria

Ja und danke..

wenn man Antipiotika nimmt, sollte man JOghurt essen damit der Magen geschützt ist...mir ist das mit dem Kaffee neu....was steht den im Beipackzettel?

Gegengift
Fragesteller

Meine Ärztin meint, dass man Milchprodukte gar nicht nehmen soll... Und Kaffee auch nicht.. Beipackzettel müsste ich suchen..

Gegengift
Fragesteller
@doris11

Ah ja danke das ist aufschlussreich

hab ich noch nie gehört.

denke, es geht darum, dass selbst der spritzer milch im kaffee bzw. halt auch kein milchkaffee erlaubt ist.

miimiimiimii  09.10.2010, 11:04

"Bei gleichzeitiger Einnahme von Antibiotika der Gruppe Gyrasehemmer (Chinolone) ist eine mögliche Verzögerung der Ausscheidung von Coffein und seinem Abbauprodukt Paraxanthin gegeben."

aus wiki.

welches antibiotikum nimmst du denn?

Gegengift
Fragesteller
@miimiimiimii

Danke. Äh Amoxicillin...

miimiimiimii  09.10.2010, 11:13
@Gegengift

das ist zumindest kein chinolon sondern ein penicillin.

Gegengift
Fragesteller
@miimiimiimii

Ich hab keine Ahnung... :)

miimiimiimii  09.10.2010, 11:19
@Gegengift

viel spaß beim kaffee.

wenn das herz anfängt zu flattern, merkst du es schon. ;-)

Gegengift
Fragesteller
@miimiimiimii

Haha ja bin grad dabei - bissi Risiko muss man eingehn :)