Junger Mensch, viel Blut im Stuhl, was soll ich tun?

9 Antworten

Absolut unmöglicher Arzt.

Von einer Ernägrung oder gar Ernährungsumstellung kommt so etwas nicht.

Es gibt vielerlei Ursachen für Blut im Stuhl. In erster Linie ist es wichtig zu schauen dass es sich "nur" um hellrotes Blut handelt. Das betrifft die unteren Darmabschnitte bzw Enddarm und vorallem den Schließmuskel an sich.

Hellrote Blutauflagerungen kommen häufig vor bei Patienten mit Analfissuren, Hämorhiden, Analthrombose, Wundsein, Verletzungen im Enddarm oder unteren Abschnitten.

Wenn Stuhl ebenso in seiner "Beschaffenheit" rot ist, bzw dunkelrot bis schwarz, muss man der Sache schnellstens auf den Grund gehen, da das schlimmere Ursachen haben kann und keine Zeitaufschiebung haben darf.

Vermutlich ist es eine Verletzungen im Enddarm oder am After direkt. Es gibt zb auch Hämorhiden die "nach innen wachsen", sprich von aussen nicht zu sehen sind, nur durch "Druck" nach aussen kommen. Wenn man drückt und der Stuhlgang daran vorbei geht, können die reissen, das blutet... oder wenn man nach dem Stuhlgang abputzt und noch im "Gegendruck" ist. Also nicht leicht "pressen" beim abputzen, das kann Verletzungen hervorrufen.

Die Aussage deines Arztes ist wortwörtlich für den Hintern - von Ernährung kommt das nicht. Wenn dann könnte man das so auf Ernährung beziehen wenn du speziell scharfe, saure Speisen verzehrst oder durch Ernägrungsumstellung und diese dann durch Stuhlveränderungen, Hämorhiden bilden. Dann ist der Stuhlgang aber die Ursache für die Entstehung der Hämorhiden und nicht dem Blut, zb durch zu weichen oder zu harten Stuhlgang.

ABER er hätte dennoch eine Stuhluntersuchung anordnen sollen! Um sicher zu gehen dass keine Blutbeimenung IN der Stuhlkonsistenz vorhanden ist.

Wichtig ist für dich es auf alle Fälle abzuklären! Stuhluntersuchung und ggf wie du schon sagst ein Proktologe. Und in der Zeit bis zum Termin nichts scharfes essen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Uk79Pas
Fragesteller

Danke dir für die ausführliche antwort. Das mit dem scharf essen nehme ich mir zu herzen und gehe so schnell wie möglich zum prokto

Wenn das nichts bakterielles ist, sieht es nach einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung oder einer rheumatischen Erkrankung mit dem Angriff auf die Blutgefässe im Darm aus.

Durchfall wäre ein weiteres Symptom für eine Infektion oder CED. Bzw. nur blutige Windabgänge. Eine Enddarmentzündung weist auf Colitis Ulcerosa hin.

Du kommst damit schnell zum Eisenmangel mit Schwäche und Herzrasen.

Uk79Pas
Fragesteller

Durchfall habe ich nie und blut furzen auch nicht

Vielleicht hast du ja Hämorrhoiden, mal eine Darmspiegelung machen lassen.

Denn seit Wochen durch Ernährung kann ich mir nicht vorstellen - komischer Arzt.

Es gibt die 24/7 Ärzte Hotline ist kostenlos. Jedes Bundesland hat ein eigenes. Kannst ja Mal da anrufen und dir eine ärztliche Meinung einholen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

https://www.onmeda.de/symptome/afterbeschwerden.html

kommt mir aber äusserst seltsam vor, dass ein Hausarzt so pauschal ein Urteil bildet und vor allem keinerlei Konsequenzen zieht.

was du tun sollst, fragst du hier? na zum nächsten Arzt gehen, auch wenn du verreist bist.

Uk79Pas
Fragesteller

Er ist mein standart hausarzt aber meinte nur ich soll so creme benutzen damit es verheilt aber ich hatte das gefühl dass er alle meine probleme auf meine essensgewohnheiten schieben will

Sonntagskinder  26.01.2020, 16:04
@Uk79Pas

was ist ein "standart hausarzt"?

Uk79Pas
Fragesteller
@Sonntagskinder

Bei dem ich regelmäßig bin

verreisterNutzer  26.01.2020, 23:16

Sehe ich auch so.