jugendarbeitsschutzuntersuchung?

bin 17 und habe die bald was passiert dort genau

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

bisschen ausziehen 57%
nackt 43%
ganz angezogen 0%

4 Antworten

bisschen ausziehen

Die Jugendarbeitsschutzuntersuchung ist ja eine Pflicht-Untersuchung, wenn man mit unter 18 Jahren eine Ausbildung beginnt.

Um Schäden durch die Ausbildung zu vermeiden, ist eine körperliche Untersuchung (z.B. der Haltung) notwendig. Nackt ausziehen muss man sich sicherlich nicht, aber Beine und Rücken wird sich der Arzt anschauen wollen.

bisschen ausziehen

Hi lieber Jeronimo :-)

In der Regel finden bei der Erstuntersuchung der Jugendarbeitsschutzuntersuchung keine außergewöhnlichen Untersuchungen statt. Sie ist eigentlich nichts anderes, als eine etwas vereinfachte Version der J1 Untersuchung, wo dein Arzt überprüfen wird, ob du für den Ausbildungsberuf körperlich geeignet bist. Je nach Beruf wird dabei zum Beispiel geschaut, ob du gegen alle gefährlichen Krankheiten und Infektionen geimpft bist und keine schweren Haltungsschäden hast.

Der Ablauf der Untersuchung hängt also immer ein wenig davon ab, welchen Ausbildungsberuf man gerne machen möchte. Im Großen und Ganzen findet aber meistens immer zuerst ein Gespräch mit dem Arzt statt, gefolgt von einer allgemeinen körperlichen Untersuchung. Dort wird dann sehr wahrscheinlich ein Seh- und Hörtest gemacht, dein Blutdruck gemessen, Herz und Lunge werden abgehört und deine Haltung überprüft. Eventuell wird auch noch ein Allergietest gemacht. Falls eine Impfung fällig sein sollte bzw. aufgefrischt werde muss, kann diese im Rahmen der Untersuchung dann auch gleich gemacht werden. Es wird also nichts Schlimmes oder Peinliches passieren, keine Sorge. Deine Unterhose bzw. deine Boxershorts, kannst du dabei in der Regel anbehalten. Du musst dich also nicht komplett nackt ausziehen oder so. Die Untersuchung für die Ausbildung ist meistens nicht ganz so ausführlich, da hier nur geschaut wird, ob dein Ausbildungsberuf deine körperliche Entwicklung negativ beeinflussen könnte, falls bei dir gesundheitliche Beeinträchtigungen vorliegen sollten.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben :-)

Liebe Grüße

nackt

Zumindest war das so in den späten ´80er Jahren, aber keine Sorge, die Ärzte wissen wie du aussiehst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung