Juckreiz unter fern Brust und großer roter dunkler Fleck Was kann es sein?

9 Antworten

Typische Hautirritationen in der Brustfalte - das kommt vom Schwitzen oder Haut-auf-Haut-Kontakt. Geh zum Arzt, der weiß ob es "nur wund" ist oder eine Pilzinfektion und wird Dir die richtige Salbe dafür aufschreiben. - Für "nur wund" kannst Du in der Apotheke auch wundprosan kaufen - oder im Internet bestellen, die Salbe hilft speziell dafür. Auf alle Fälle solltest Du die Falte einigermaßen trocken halten - gut dafür ist auch eine Baumwolleinlage für BH, z.B. Unterbrust-Schwitzschutz UBSSy aus 100 % Baumwolle. Die Stellen mit Salbe eincremen und die Einlage drauf. Gute Besserung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ziemlich sicher Intertrigo und eine Pilzinfektion.

Das erkennt der Arzt, und er verordnet die passende Salbe.

Eine Pilzsalbe bekommt man auch rezeptfrei in der Apotheke. Aber es dauert schon einige Tage, bis das abheilt, es besteht wahrscheinlich schon längere Zeit.

Der Arzt hat auch Ratschläge, wie das in Zukunft vermieden werden kann.

Als Ursache für Hautrötungen unter der Brust kommen hauptsächlich Infektionen der betroffenen Hautstellen mit Bakterien oder Pilzen infrage.

Unter der Brust entwickelt sich ein günstiger Lebensraum für Mikroorganismen. Zunächst reiben sich die Hautstellen untereinander. Innerhalb der Hautfalten kann außerdem die entstehende Körperwärme nicht entweichen.

Quelle: https://gesundpedia.de/Hautr%C3%B6tungen_unter_der_Brust

Das nennt sich Intertrigo. Kann ggf. auch ein Pilz sein. Was hast du bisher unternommen?

Ab zum Arzt. Und das gleich morgen!