Ist unbenütztes Klopapier essen wirklich ungesund?

22 Antworten

Papier besteht im Wesentlichen aus Faserstoffen, die überwiegend aus Holz oder Altpapier stammen. Daneben werden bei der Papierherstellung diverse Hilfsstoffe eingesetzt, wie u. a. Füllstoffe, Leime, Leimfixiermittel, Farbstoffe, Retentionsmittel, Verfestiger, Streichmassen, Nassfestmittel und Komplexbildner und stellet im Hinblick auf ihre Inhaltsstoffe eine besonders komplex zusammengesetzte Produktgruppe dar.(http://www.google.de/search?q=Toxizit%C3%A4t+von+Toilettenpapier&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a) Das Papier besteht im wesentlichen aus Hydroxymethlzellulose und dürfte in der Menge. die Du schilderst, nicht giftig sein. Weiterhin guten Appetit!

Das Essen von Klopapier ist wohl in geringen Mengen nicht schädlich, aber ich denke schon, dass es sich um eine psychische Störung handelt. Ob es nur eine "dumme" Angewohnheit oder schon Sucht ist sollte wirklich ein Psychotherapeut herausfinden.

haha :-D Guten Appetit! ich denke auch nicht, das es ungesund ist.. wird ganz normal verdaut, wie alles andere auch :-)))

nein, eigentlich müsste es nicht ungesund sein. du sagst ja selber, dass du keine probleme hast. aber im ernst, warum isst du das zeug?

Hm, also ich weiß ja nicht, wie man auf solche Ideen kommt ;) Hab auch keine Ahnung von der Konsistenz von Klopapier! Ich denke aber, solange du wirklich nur hin und wieder ein kleines Stückchen isst, passt das schon ^^ Der Magen verdaut ja eh so einiges und solange du dich nicht hauptsächlich vom Toilettenpapier ernährst wird das wohl okay sein ;) Noch besser wäre es aber wohl, wenn du damit aufhören würdest :)