Ist schlimm sehr nachtragend zu sein?

12 Antworten

Hallo Tobi, an deiner Frage sieht man, dass du nicht ruhig bist über diese Sache.

Wenn ich das richtig verstanden habe, war deine Tante ungerecht dir und deiner Mutter gegenüber.

Du bist, ehrlich gesagt, unversöhnlich. Das sieht man daran, dass du, wenn deine Tante sich entschuldigen würde, du ihr nicht vergeben würdest.

Somit bleibt die Sache immer zwischen euch bestehen. Lohnt sich das? Ich denke nicht, denn glücklich macht es dich nicht.

Wenn du bereit bist, zu vergeben, hat sich die Sache erledigt und sie steht nicht mehr zwischen euch.

Mit Nachdtragendsein oder Unversöhnlichkeit schneidet man sich ins eigene Fleisch. - Das kann soweit gehen, dass man den anderen anfängt zu hassen.-

lg

Tobi111222
Fragesteller

Danke für die Antwort 😃

Es kommt immer darauf an, welche Sachen sie Deiner Mutter an den Kopf geworfen hat und natürlich Dir und aus welcher Situation heraus das geschah. Grundsätzlich bin ich aber der Neinung, nicht zu nachtragend zu sein, denn damit schadest Du nur Dir selbst. Nämlich Deinem Seelenfrieden.

Verzeihen und Frieden schließen ist manchmal nicht so einfach, aber dann fühlst Du Dich besser, glaub mir. Es befreit innerlich und lässt Euch nicht verbittern. Alles Gute!

Ich finde das nicht schlimm. Es ist eure Entscheidung und die hat deine Tante zu akzeptieren. Andererseits vierdient jeder eine zweite Chance. Ich finde man sollte verzeihen, aber nicht vergessen.

Nein nachtragend bedeutet auch das es dich sehr verletzt hat und natürlich kann man das ändern wenn deine Tante um dich kämpft wird es bestimmt von selbst sich klären

LG

CCM

Kommt halt drauf an, wieso sie das gesagt hat, wenn es irgendwelche wirklich verständlichen Ursachen für die Vorwürfe gab und sie vielleicht dachte, du oder deine haben was falsch gemacht, dann ist das verständlich von ihr.

Sonst, wenn sie nur irgendwie rumgenörgelt hat und es keine eigentlichen guten Gründe für solche schlimmen Vorwürfe gab, dann würde ich auch nachtragend bleiben, statt mit so jemandem diskutieren zu wollen. Ich hoffe das hilft dir ein wenig :)