Ist Paracodin wie Codein?

1 Antwort

  • Chemie: nein, Paracodin = Dihydrocodein ist ein Derivat (Abkömmling) von Codein. Der chemisch-strukturelle Unterschied ist allerdings gering.
  • Wirkung: qualitativ ist die Wirkung mehr oder weniger identisch, aber es gibt Unterschiede in der Wirkintensität.
  • Welche aktiven (wirksame) Metaboliten im Körper aus ihnen entstehen ist ebenfalls interessant. Ich vermute bei beiden [in jedem Fall bei Codein] entsteht zu einem gewissen Anteil Morphin (u.a.).
freshhigh19
Fragesteller

Hat Paracodin eine längere Wirkdauer als Codein?

Danny4793  05.03.2018, 23:44
@freshhigh19

Der Unterschied ist diesbezüglich vmtl. vernachlässigbar. Die Halbwertszeit von Dihydrocodein (Paracodin) liegt lt. Rote Liste (online) bei 3-4 Stunden, die von Codein bei 3-5 Stunden. Demnach sollte Codein ähnlich o. max. ein wenig länger wirksam sein.

Ausschlaggebend für die Dauer der Wirkung ist außerdem, welche aktiven Metaboliten in welcher Menge entstehen. Aber ich vermute, dass auch hier weitestgehend Ähnlichkeit zwischen den Wirkstoffen herrscht.

michi57319  05.03.2018, 23:59
@Danny4793

Das kann ich bestätigen. Die Wirkdauer ist sehr ähnlich, auch wenn die von mir bislang selten verwendeten Medikamente zwei verschiedene Ziele hatten.

Die Wirkung des Codeins im Schmerzmittel war absolut vergleichbar mit dem des Paracodins im Hustenstiller.

Die Wirkstärke empfinde ich jedoch beim Codein sehr deutlich schlimmer, als beim Paracodin.