Ist es Sinnvoll einen Zahnarzt Termin außerhalb der Sprechzeiten per Email abzusagen?

3 Antworten

Ja klar, du kannst den Termin per Mail absagen. Wenn die Praxis eine Email Adresse angibt, kann man auch davon ausgehen, dass sie die Mails regelmäßig lesen.

Falls es in der Praxis aber eine 24 Stunden Regel geben sollte (und du sonst eine "Strafe" für Nichterscheinen oder die kurzfristige Absage des Termins zahlen musst) wird das aber trotzdem erst ab deren nächster Sprechstunde gezählt und nicht ab dem Zeitpunkt an dem du die Email schreibst.

Mail- Möglichkeiten dienen der Kommunikation- um Informationen zu empfangen oder zu versenden,. Ob du deinen Termin absagst oder einhältst- ist allein Deine Entscheidung.

Hallo678273
Fragesteller

Also ist es Möglich den Termin über E-Mail abzusagen? Nicht dass die Praxis nun sagen kann, dass dies außerhalb der Sprechzeiten war und deswegen die Absage des Termins nicht wahrnehmen können

Userhm  15.05.2021, 13:30
@Hallo678273

Die Praxen werden ihre Mails täglich zu Praxisöffnungen abrufejund auswerten, sonst würde das Ganze keinen Sinn machen, eine Mailadresse anzubieten, Du kannst ja eine Mailbestätigung beim Senden anklicken.

Das kannst du machen. Lesen werden die es aber erst am Montag.

Vielleicht hast du ja einen Grund weshalb du nicht früher absagen konntest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung