Ist es normal dass man mit 14 noch immer nicht ganz die Vorhaut über die Eichel ziehen kann?

3 Antworten

Servus NicoBoy6,

Ja, das ist völlig normal und macht überhaupt nichts. :)

Eine Vorhautverengung ist erstmal grundsätzlich völlig normal und bei jedem Jungen angeboren - diese sogenannte angeborene Vorhautverengung löst sich meistens bis bis zur Pubertät von alleine, auch wenn es Fälle gibt, bei denen es ein bisschen länger dauern kann :o

Konkret bedeutet das für dich, dass deine Verengung keine Krankheit ist - und somit selbstverständlich auch nicht behandelt werden muss :3
Damit ist kein Arztbesuch und selbstverständlich auch keine OP oder eine andere Behandlung notwendig.

Bei dir ist es sehr wahrscheinlich, dass sich das Problem noch völlig von alleine lösen wird - einfach durch Abwarten, durch deine Penis- Und Vorhautentwicklung und ohne, dass du überhaupt irgendwas machen musst :o

Was du persönlich machen kannst, ist diesen natürlichen Ablöseprozess ein bisschen zu unterstützen, indem du deine Vorhaut regelmäßig zurückziehst - so dehnt sich deine Vorhaut nämlich und wird weiter und irgendwann auch so weit, dass sie problemlos hinter die Eichel gezogen werden kann :)

Diese sogenannte Dehntherapie habe ich hier bei Gutefrage auch als Anleitung niedergeschrieben, das findest du beispielsweise hier: https://www.gutefrage.net/frage/ab-wann-ist-es-phimose?foundIn=answer-listing#answer-161930294

Einen Arztbesuch in deinem Fall halte ich für nicht nötig - wie bereits agesagt: Egal wie stark deine Verengung sein sollte, in deinem Alter ist das nichts, was irgendwie behandelt werden müsste :o

Wie weit bekommst du deine Vorhaut denn genau zurück?

Lg

Hallo NicoBoy6,

ja, das ist bei Jungs in deinem Alter gar nicht so selten, dass die Vorhaut noch ein wenig eng ist.

Zwar verschwindet bei den meisten Jungs die angeborene Verengung der Vorhaut bereits in den ersten paar Lebensjahren, oder ca. bis zur Einschulung, aber eben nicht bei allen.

Teilweise löst sich dieses Problem auch erst während der Pubertät von ganz alleine. In wenigen Fällen muss man dabei auch nachhelfen.

Da du mit deinen 14 Jahren wohl noch mitten in der Pubertät sein dürftest, könnte sich dein "Problem" also noch von selbst lösen. Aber das kann dir hier natürlich niemand mit Sicherheit sagen.

Vor allem auch, weil wir nicht wirklich genau wissen, wie eng deine Vorhaut wirklich ist. Denn in deiner Frage schreibst du ja leider nicht viel darüber.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du einfach mal zu einem Arzt gehen. Der kann dir dann nach einer Untersuchung am besten sagen, was man bei dir machen kann/sollte.

Eine Beschneidung ist wirklich nur in den aller wenigsten Fällen nötig. Dafür muss die Vorhaut eigentlich schon extrem zu eng sein. Und wenn das bei dir so wäre, hättest du sicher auch richtige Probleme damit.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass man bei dir entweder nichts machen muss, also einfach abwarten, oder eben eine Salben/Dehntherapie.

LG Sascha

CalicoSkies  13.12.2016, 05:11

Zwar verschwindet bei den meisten Jungs die angeborene Verengung der Vorhaut bereits in den ersten paar Lebensjahren, oder ca. bis zur Einschulung, aber eben nicht bei allen.

Auch wenn der Rest der Antwort nicht verkehrt ist: Die angeborene Verengung löst sich nicht meistens bis zum Schulalter, sondern erst deutlich später.

Das durchschnittliche Alter der ersten Zurückziehbarkeit der Vorhaut liegt laut Studien bei ungefähr 10 bis 11: http://flexikon.doccheck.com/de/Entwicklung_der_Vorhaut?q=vorhautentwicklung#THORVALDSEN_und_MEYHOFF_.282005.29

Das kann schon sein. Geh mal zum Hautarzt deines Vertrauens, der weiss mehr.