Ist es möglich an Magensäure zu ersticken?

6 Antworten

Hm, nicht so direkt, aber die Magensäure (z.B. bei Bulimie oder ständigem Sodbrennen) verätzt wie auch beim rauchen oder saufen die Lunge über die Jahre. Man kann also Lungenkrebs bekommen und dann eben qualvoll im Alter vor sich hinvegetieren.

Lösung: seinen allgemeinen Lifestyle mal überdenken.

Leider ist es mal vorgekommen als ich erwachte und Magensäure die Speiseröhre hoch gelangte. Ich rang panisch nach Luft. Zudem hatte ich einen sauren Geschmack im Mund und meine Speiseröhre brannte schrecklich. Nach ungefähr 2 Minuten konnte ich wieder einigermaßen durchatmen. Die Panik in diesem Moment war jedoch groß. Hatte dies sonst auch nur sporadisch und nicht so intensiv.

Dazu muss ich auch sagen das ich mich schon gesund ernähre und auch keinen Alkohol trinke. Doch wehe ich trinke säurehaltige Getränke oder mit viel Kohlensäure versetzten Sprudel.

Hallo starsound, das hört sich ja schlimm an bei Dir. Kann mir vorstellen, das Du manchmal schon Angst hast einzuschlafen, vor allen Dingen wenn Du mal nicht abstinent warst mit den Dingen die es hervorrufen. Ist es denn wirklich nur bei den genannten Lebensmitteln oder auch schon mal ohne das Du diese konsumiert hast ? Refluxstörungen können auch auftreten wenn der Schließmuskel des Magens nicht mehr richtig schließt. Ein Arzt wird dieses klären können und Dir sicher auch helfen können. Vielen Menschen hilft es auch, den Oberkörper nachts höher zu lagern. So kann die Magensäure nicht mehr nach oben fließen. Manchen reichen schon 8 , anderen 10 oder 12 cm. Man muss es ausprobieren. Vielleicht hast Du einen Lattenrost den man am Kopfende verstellen kann. Gesünder für den Rücken wäre allerdings eine gerade Schräglage, darum drehen viele auch den Lattenrost um ( also Fußende zum Kopfende ) da das Fußteil einen längeren verstellbaren Schenkel hat. So liegt die Wirbelsäule dann zumindest gerader. Zudem gibt es dafür sogar eine spezielle Matratze.

Schau mal unter: www.as-sleepsystem.de

Denn wenn man durch den hochgestellten Lattenrost seine Wirbelsäule Nacht für Nacht und Stunde um Stunde abknickt, geht das auf Dauer auf die Bandscheiben und verspannt ganz schnell die Rücken- un Nackenmuskulatur. Aber um erst einmal auszuprobieren ob es Dir hilft, wäre es sicher ok für Dich. Ich hoffe ich konnte Dir hiermit ein wenig weiterhelfen. Einen lieben Gruß Negerkuss11

ja sowas geht und ist auch schon oft vorgefallen

stell dir vor du verschluckst dich mit salzsäure =D ich würde sagen atme einen guten schluck salzsäure ein und dann hast du das ergebnis=D

aber wenn sie nicht in die lunge kommt ist das nicht soo schlimm wenn es nur zum mund rauskommt übergibst du dich ja nur

Theoretisch: ja.