Ist eine Zahnbrücke dicht?

3 Antworten

Nein, sie ist nicht dicht! Du musst jetzt diese Stelle regelmäßig mit Zahnseide reinigen. Es gibt speziell dafür Zahnseide!

dandy100  22.11.2017, 16:02

schlechter Zahnarzt - meine Brücke habe ich seit über 15 Jahren und weiß gar nicht mehr, welches meine eigenen Zähne sind und welche zur Brücke gehören, so gut sitzt sie.

War allerdings auch ein bekannter ganz toller Zahnarzt, der das gemacht hat

Ja, so sollte es sein, eine gut gemachte Brücke ist dem Kiefer so angepasst wie die eigenen Zähnen, da gibt es keine Lücken.

Ich habe meine Brücke jetzt schon seit 15 Jahren und weißt schon gar nicht mehr, welches meine eigenen Zähne sind und welche zur Brücke gehören, so gut sitzt sie; war aber auch ein ganz toller Zahnarzt, der das damals gemacht hat

3KllKllKll3
Fragesteller

Hab meine seit heute morgen drin und hab mich auch schon fast wieder dran gewöhnt ehrlich gesagt. Zum Glück bin ich erst seit 3 Monaten meinen Backenzahn los, da hat man sich noch nicht all zu doll an die Lücke gewöhnt, so denke ich in einer Woche, spätestens zwei ist das wieder so wie früher/ vorher, ich mach echt 3 Kreuze, das das jetzt vorbei ist war echt schlimm. Meine alte ZÄ hätte das so jedenfalls nicht hingekriegt. Wegen ihr hab ich erst meinen Backenzahn verloren, weil sie den dahinterliegenden Zahn, hinter dem der gezogen wurde nicht aufgebohrt hat, um den Eiter abzulassen,  weil sich Eiter im ganzen Kiefer ansammelte (Zahnwurzelentzündung). So hielt ich es vor Schmerzen nicht mehr aus und sie schickte mich zum ziehen. Das war der letzte Besuch in dieser Praxis. Hätte ich den ZA schon früher gewechselt, hätte ich heute mein Originalgebiss noch immer, so ärgerlich..

dandy100  22.11.2017, 16:42
@3KllKllKll3

Tja, einen guten Zahnarzt zu finden, ist nicht so leicht und vor allem auch ein gute Zahntechniker, die für die Praxis arbeiten.

Mein Zahnarzt wurde mir von einer Fernsehmoderatorin des WDR in Köln empfohlen, und da die Leute im Fernsehen nicht mit einer dicken Backe auftreten können, hatte ich direkt Vertrauen, dass der etwas kann.

Wenn ich so manche Geschichte höre über Brücken, Kronen usw, die schon nach ein paar Jahren brüchig sind, kann ich nur den Kopf schütteln, wieviele Pfuscher es doch offenbar gibt - meinen Kronen sind jetzt 20 Jahre alt und meine Brücke 15 und da war noch nie etwas dran - passt alles wie angegossen.

Leider ist mein Superzahnarzt jetzt nach München umgezogen ;-(

Im Frontzahnbereich ist die Brücke in der Regel so dicht, dass darunter keine Speisereste sitzen.

Im Seitenzahnbereich sieht das anders aus.

Da kann sich gelegentlich schon mal was druntersetzen, aber das hat man z.B. bei Fleisch- oder Gemüsefasern in den Zahnzwischenräumen doch auch.

Dafür gibt es doch gute Zahnbürsten, Interdentalbürsten, Zahnseide oder eine Munddusche.

3KllKllKll3
Fragesteller

Also ich meine nicht die seitlichen Zwischenräume, ich meine schon richtig drunter, eine Brücke ist ja so wie eine Abdeckung, ich weiß leider nicht, ob da noch Luft zwischen ist oder auch komplett versiegelt ist.

verreisterNutzer  22.11.2017, 16:21
@3KllKllKll3

Das meinte ich auch! Unter der Brücke ist noch Freiraum. Im Frontbereich sehr wenig, im Seitenzahnbereich mehr, aber drunter kommst Du immer.

3KllKllKll3
Fragesteller
@verreisterNutzer

Fühlt sich aber akkurat abschließend an, spüre echt keinen Spalt, kein Mikromillimeter, sitzt echt wie Bombe ^^