Ist ein Schwangerschaftstest nach 21 Tagen sicher?

5 Antworten

2 Wochen nach der Befruchtung sind sie sicher. Der Sex, der dazu geführt hat, kann aber bis zu einer Woche früher passieren, weil Spermien auch mal so lang überleben und warten können.

Daher sollte man 3 Wochen warten, man weiß ja nicht, wann der Eisprung und die mögliche Befruchtung war, ob das am Tag des GV oder eben erst im Laufe der nächsten Woche passiert ist.

Wartet man nur 2 Wochen nach dem GV, kann es sein, dass die Befruchtung erst eine Woche her ist und dann ist es schlicht noch zu früh zum testen.

Von ClearBlue kenne ich es, dass er nach 19 Tagen aussagekräftig ist (mit Morgenurin), wenn man nicht weiß, wann die Periode kommen sollte. Das steht jedenfalls im Beipackzettel. Also lies doch einfach im Beipackzettel deines Schwangerschaftstests nach, da steht es sicher auch drin. Es gibt ja auch Frühtests, das kann von Test zu Test unterschiedlich sein.

Ich kenne Schwangerschaftstests, die nach 19 Tagen sicher anzeigen. Das wären knapp 3 Wochen.

Es geht aber nicht um den Sex, sondern um die Befruchtung bzw. die Einnistung des Eies. Und da Spermien einige Tage überleben könnenm, kann so ein Test auch erst ein paar Tage später erst sicher sein.

Deswegen wird auch empfohlen, zwei oder dreimal so einen Test zu machen, um sicher zu gehen.

Die meisten Tests zeigen nach 19 Tagen ein verlässliches Ergebnis. Es sollte aber auch entweder auf der Verpackung oder in der Packungsbeilage des Tests stehen, ab wann er ein sicheres Ergebnis anzeigt.

Das Ergebnis ist allerdings nur sicher, wenn man den Test dann auch fehlerfrei anwendet.

Ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) liefert etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich!