Ist ein kugelrunder Motorradfahrer klar im Nachteil?

6 Antworten

Um GP zu fahren ist der Idealfahrer vergleichbar zu einem Skispringer. 1,65m und <60kg.

Als Spaßfahrer ist es recht egal. Da zählt eher das persönliche Empfinden von Bequemlichkeit, und welches Rad (Goldwing <-> YZF-R1) man sich rauslässt.

Bei mir: 1,86, 100kg, YZF-R1 -- wer schnell sein will muss leiden können.

Eine gewisse körperliche Grundfitness ist wahrscheinlich nicht verkehrt. Das merkt jeder Biker nach dem Winter bei der ersten Ausfahrt. Viel wichtiger ist meiner Meinung aber die mentale Fitness und das Gefühl für ein Motorrad.

Die Uni Heidelberg hat vor einigen jahren zusammen mit der Zeitschrift MOTORRAD eine Stud zum Thema Motorradfahren und Fitness gemacht. Dabei kam heraus, dass Motorradfahren Hochleistungssport ist.

Man merkt doch selber im Frühjahr nach der Winterpause, dass die Konzentration schneller nachlässt und man besser erstmal mit einer Kurzstrecke anfängt. Bei uns waren das meist die kleine Einfahrrunde von ca. 200 km in den Odenwald am Anfang und am Saisonende konnten es auch mal rd. 800 km am Tag sein, ohne dass sich Konditionsprobleme und damit Konzentrationsprobleme auftaten.

Daraus ergibt sicht, dass man fit sein sollte, wenn man aufs Moped steigt. Und jemand, der generell sportlich und fit ist, sollte zumindest eine bessere Kondition vorweisen. Was nichts über sein Fahrkönnen aussagt.

Das bedeutet aber nicht, dass jemand mit Übergewicht, kein Motorrad fahren kann oder soll. Er muss lediglich seine Fahrweise, die Fahrstrecke und die Auswahl seines Motorrades seinen Befindlichkeiten anpassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn er die Führerscheinprüfung besteht, darf er fahren.

Es wird halt ggf. Probleme haben ein passendes Motorrad zu finden. Klar, seine Fahrschulmaschine würde gehen, die hat er ja dann durch die Prüfung gebracht.

Sollte er allerdings mit Beifahrer fahren wollen, könnte es mit dem zulässigen Gesamtgewicht der Maschine schwierig werden.

Woher ich das weiß:Hobby
Lachlan  18.03.2021, 07:37

@BackupBone. Ein Chopper sollte immer gehen.

BackupBone  18.03.2021, 07:43
@Lachlan

da würde ich aber im 2 Mann Betrieb auch mit der Zuladung aufpassen.

Bei meiner grossen Triumph bleiben z.b. mit Beifahrer nur 15kg für Gepäck übrig. Und wir sind eher normal sportlich.

Lachlan  18.03.2021, 07:50
@BackupBone

Nach einem Beifahrer war nicht gefragt. Und wer setzt sich schon auf das Rennbrötchen für den Beifahrer bei einem Chopper. Derjenige muss sehr leidensfähig sein.

ausser Dir hat niemand von Gerpäck gesprochen. Das ist auch nicht nötig, denn für eine Tagestour braucht man kein Gepäck. Man muss lediglich darauf achten, dass man selber nicht das Gewichtslimit überschreitet.

BackupBone  18.03.2021, 07:52
@Lachlan

Das ist auch nur ein kleiner Teil meiner Antwort gewesen. zu beachten ist es trotzdem. Ich versuche in Antworten immer alle Aspekte anzusprechen.

Lachlan  18.03.2021, 07:57
@BackupBone

Antworten auf etwas, das nicht gefragt ist, ergibt keinen Sinn. Thema beendet.

BackupBone  18.03.2021, 08:00
@Lachlan

Das entscheidest zum Glück nicht du

Wenn ihn sein Gewicht und seine Fitness nicht beim Fahren behindern, spricht nichts dagegen. Er kann doch jederzeit Pausen einlegen.