Ist ein Bordellbesuch bezüglich HIV wirklich sicherer als ein One Night Stand mit einer fremden Frau?

4 Antworten

Hast Du ernsthaft damit gerechnet, dass Du beim Anruf in einem Bordell eine Aussage erhältst wie:

"Nein, wir haben hier teilweise auch Zwangsprostituierte und ab und zu verschlampen wir auch mal Gesundheitsuntersuchungen"

Was den Vergleich "Tinder-Date" zu "Bordell" angeht, vermute ich, dass man das pauschal nicht sagen kann. Eine Prostituierte im Bordell kann sehr vorsichtig sein und sich ständig untersuchen lassen und somit ein geringeres Risiko haben als eine Frau von Tinder, die jeden Tag mit einem anderen Spaß hat. Woher will man das wissen? Und Statistiken dazu sind mir nicht bekannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sedoq
Fragesteller

Okay das stimmt. Aber habe auch beim Gesundheitsamt angerufen und die meinten auch, dass es in Bayern strenge Maßnahmen für Prostituierte gibt und sie sich regelmäßig testen lassen müssen. Andererseits machen sie das ja beruflich, schlafen mit vielen Männern und Kondome können auch jederzeit reißen, sodass es zu einer Ansteckung kommen kann.

GreenLurchi  22.09.2020, 17:12
@sedoq

Klar, müssen sie. Aber ob sie es tun weißt Du nicht.

sedoq
Fragesteller
@GreenLurchi

Ja das stimmt.. Was ist deine Einschätzung? Findest du, dass das Risiko einer HIV Ansteckung in einem Bordell in Bayern hoch ist oder eher niedrig?

GreenLurchi  22.09.2020, 17:17
@sedoq

Das kann ich echt nicht beurteilen. Ich habe keinerlei eigene Erfahrungen damit und weiß auch nicht wie weit HIV-Infektionen bei Prostituierten verbreitet sind

sedoq
Fragesteller
@GreenLurchi

Okay trotzdem danke für deine Antwort.

Die Frage ist schwierig zu beantworten. Ich probiere es trotzdem:

Grundsätzlich ist ein Bordell "sicherer" als man denkt. Die Frauen lassen sich hier regelmäßig testen (Zumindest ist das offiziell so, ich bin sicher, dass es auch hier negative Ausnahmen gibt): Auf der anderen Seite haben die Frauen hier viele Kontakte zu vielen Männern, was automatisch schon mal das Risiko erhäht. Rein mathematisch natürlich.

Erschreckend ist, dass ich im Freundeskreis viele Frauen und Männer kenne, die sich regelmäßig mit wechselnden Partnern ohne Verhütung treffen und noch nie einen STI/STD Test gemacht haben. Die kennen also ihren Status gar nicht.

Wenn man das berücksichtigt, finde ich, dass Bordelle nicht unsicherer bzgl Geschlechtskrankheiten sind. Aber das ist mal eine ganz pauschale Aussage.

ich würde mir eher um Corona Sorgen machen. Dagegen gibt es keine Kondome.

sedoq
Fragesteller

Habe sie diesbezüglich auch gefragt. Sie meinte, dass sie alle gesund seien und könnte auch von mir verlangen, dass ich ihr beweise, dass ich gesund bin und kein Corona habe.

ANobbs  22.09.2020, 17:51
@sedoq

Klar könnten sie das. Warum machen sie es nicht? Die Antwort der Dame zeigt doch schon, dass sie null Ahnung hat und die Mädels sicher nicht jeden Tag zum Test gehen. Das wäre auch ziemlich sinnlos, weil jede ja mehrere "abarbeitet" und jeder Besucher das einschleppen kann. Zudem macht ein Test noch nicht alles sicher. Also ehrlich, hast Du zwei gesunde Hände? ...

Ich denke mal das die Wahrscheinlichkeit höher ist das eine von Tinder gesund ist, da sie natürlich seltener Sex haben wird als jmd der das beruflich macht. Kann auch sein das bei einem Bordellbesuch nicht auf Komdome bestanden wird wenn das Geld stimmt 🤷🏼‍♀️