Ist die Lufttemperatur bei Wasser oder Sand wärmer?

2 Antworten

In der Sonne erwärmen sich Sand und Wasser. Die Temperatur des Sandes steigt dabei stärker als die des Wassers. Gleichzeitig kühlen Wasser und Sand auch unterschiedlich schnell wieder ab, sobald sie wieder im Schatten stehen. Der Sand kann die Wärme schnell aufnehmen, aber auch nicht so gut speichern, daher kühlt er schneller als das Wasser wieder ab.

Quelle: http://www.haus-der-kleinen-forscher.de/de/forschen/praxisideen-experimente/strom-und-energie/experiment-detail/experiment/zeige/detail/warmer-sand-und-kaltes-wasser/

AgentPinkyPie
Fragesteller

es geht aber um die Lufttemperatur :O

mineralixx  11.06.2013, 10:01
@AgentPinkyPie

Sand bzw. Wasser beeinflussen stark die Temperatur der darüber befindlichen Luft. Google "spezifische Wärme".

Die Lufttemperatur? Also der Sand wird bestimmt wärmer werden und dadurch evtl. auch mehr Wärme zurückstrahlen. Ob man da aber einen Unterschied bei der Lufttemperatur messen kann, wage ich mal zu bezweifeln.

AgentPinkyPie
Fragesteller

muss ja gahan.. ist eine schulaufgabe von mir XD

daCypher  10.06.2013, 17:44
@AgentPinkyPie

Steht da denn, wie groß die Gefäße sind, ob die Luft still steht und in welchem Abstand die Lufttemperatur gemessen wird?

Entweder man kann keinen Unterschied messen oder die Temperatur ist beim Sand minimal höher.