Ist der Rahmen nach einem Sturz hin?

5 Antworten

Strassengräben sind nur selten aus Beton oder ausgemauert."Frontal" würde bedeuten, dass du mit dem Vorderrad gegen die Böschung gefahren bist.Folge KÖNNTE eine verbogene Vorderradgabel sein. Im UNGÜNSTIGEN Fall hast du die Aufnahme der Gabel, die Gabel selbst und zugehörige Lager zerstört. ERSTER Test: Fahrzeug auf den Mittelständer stellen und versuchen, ob du eine Position des Lenkers findest, in der das Vorderrad WEDER nach rechts NOCH nach links kippt. Nächster Test: Fahrzeug auf die Räder stellen und mit Hilfe zweier Latten oder Bretter überprüfen, ob Vorder-und Hinterrad noch genau "fluchten"= in einer Linie hintereinander stehen.

Manche Gutachter haben spezielle Geräte um zu prüfen, ob der Rahmen verzogen ist. Das kostet zwar extra, aber dann bist du auf der sicheren Seite.
Auch wenn es augenscheinlich so aussieht, als wäre der Rahmen in Ordnung, kann er Haarrisse haben.

Der Rahmen hat es vielleicht überlebt, die Gabel ist empfindlicher.

Kawaride
Fragesteller

Solang es nicht der Rahmen ist :-D

holgerholger  21.03.2016, 18:02
@Kawaride

Wer ohne Feindeinwirkung  in den Graben fährt, war  wohl zu schnell oder nicht Herr seiner Maschine.  Das kann, wenn es statt des Grabens der Gegenverkehr oder ein Baum ist, schnell das Leben kosten.

Geh zur Werkstatt und lass dir ein Gutachten machen sicher ist sicher

Anstatt froh zu sein, dass du noch lebst......

Kawaride
Fragesteller

Ich muss gestehen das, meine Prellungen mir weniger Schmerzen bereitet als der Gedanke das meine Kawa nicht mehr laufen kann.