Ist das zungenpilz oder nicht?

4 Antworten

Nein, könnte es aber sein, dass du Reflux oder allgemein Probleme mit der Magenschleimhaut hast? Helicobacter ausgeschlossen?

Es kann übrigens auch eine allergische Reaktion sein.

Can911
Fragesteller

Helicobactor bereits behandelt (letztes Jahr )

Kugelflitz  13.04.2019, 12:17
@Can911

Lass das mal überprüfen, wahrscheinlich hast du erneut ein Problem damit oder dein Magen wurde aufgrund der Bakterien geschädigt.

Diese Zungenveränderung tritt nämlich meist bei Gastritis auf.

Can911
Fragesteller
@Kugelflitz

Ist das schlimm ?

Kugelflitz  13.04.2019, 12:21
@Can911

Nö, nur u.U. unangenehm. Es kann aber auch zu einem Magengeschwür werden, was idR. ebenso ungefährlich, aber noch viel unangenehmer ist.

Can911
Fragesteller
@Kugelflitz

Okay vielen Dank werde dann mal Montag zum Hausarzt gehen

Kugelflitz  13.04.2019, 12:42
@Can911

Alles Gute!

Nein.

Zungenpilz sieht anders aus. Bei Zungenpilz, hättest du weißen Belag auf der Zunge, etwas dickere weiße Schicht. Aber keine Sorge, ist nix wofür man sich schämen muss. Kommt man schneller ran als an 5€. Wenn dir es trotzdem sorgen bereitet, geh einfach kurz zum Arzt er schaut sich das an. Bekommst entweder ne Salbe, Tropfen oder Tabletten je nachdem.

Falls es so sein sollte, kann ich dir empfehlen eine weiche Zahnbürste zu kaufen und jeden Abend mal nur deine Zunge zu putzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kugelflitz  13.04.2019, 04:41

Hierbei wird Zunge putzen nicht helfen, es ist eine Überreaktion der Papillen.

Portiiii67  13.04.2019, 04:43

Zum vorbeugen natürlich. Hatte ja davor geschrieben, dass er entweder Tropfen etc bekommt dagegen.

Ja vielleicht weiß selber nicht genau

Can gut sein

Deichgoettin  13.04.2019, 17:08

Blödsinn