Ist das noch normal bei den Ohrlöchern?

3 Antworten

Nach Deiner Beschreibung im Kommentar zu Johan hast Du spitze Studex 75 Stecker oder ein ähnliches paar Ohrstecker. Die sind ziemlich dünn (ca. 0.5mm Dicke), und daher muss man bei den ersten Malen Wechseln ziemlich aufpassen. Die meisten Ohrstecker sind nämlich dicker. Selbst wenn Du da gerade Ohrstecker nimmst, dann musst Du mit viel Ruhe warten bis der Stecker sich das Ohrloch etwas dehnt. Also nicht einfach durchfeuern sondern langsam ins Ohr reinstecken.

Wenn Du am Anfang jetzt Probleme hast, nimm entweder 1mm dicke gerade Stecker nehmen oder gekrümmte Haken mit einem extra langen geraden "Einstieg". Wenn Du dann häufiger gewechselt und mehr hast, dann kannst Du auf gekrümmte Hänger umsteigen. Aber immer aufpassen und mit dem Finger fühlen, ob der Draht wirklich durch das Loch durchkommt. Dein Ohrloch ist kein Blechzylinder, sondern ein Hautschlauch, und der will nett behandelt werden.

KannieDo
Fragesteller

Also ist alles in Ordnung? Heute morgen hat es nicht mehr geblutet beim reinstecken eines geraden Ohrrings :) Aber gezwickt hat es etwas. Ansonsten war es gut :)

W00dp3ckr  26.06.2021, 14:06
@KannieDo

Es kann sein, dass bevor es geblutet hat, eigentlich alles in Ordnung war. Wenn es blutet, ist es nicht mehr in Ordnung aber muss auch nicht Besorgnis erregen.

Wenn es geblutet hat, dann behandel das erstmal wie ein neues Piercing. Also geraden Ohrring rein, den möglichst wenig bewegen, nicht zu eng schließen, regelmäßig reinigen und möglichst wenig bewegen.

Nach fast einem halben Jahr ist das tatsächlich sehr ungewöhnlich. Aus irgendeinem Grund scheinen die Ohrlöcher noch nicht ausgeheilt zu sein. Vielleicht liegt es an diesen sogenannten medizinischen Steckern, an denen nichts medizinisch ist. Vielleicht eine Unverträglichkeit, eine Nickelallergie? Ich würde mir Titanschmuck holen. Gibt's beim Piercer. Trage den noch mal einige Wochen Tag und Nacht.

KannieDo
Fragesteller

Na ja. Medizinisch sind diese schon, da sie halt die ersten Stecker waren... 😆 Irgendwas ist da halt iomisch dran. Ich hoffe, dass es mal endlich ausheilt. Denn an und für sich sind Ohrringe ja keine schlechte Sache. Es gibt halt echt schöne :)

Aber diesen etwas schmerzhaften Weg kann ich mir sparen :)

Jost79  25.06.2021, 23:02
@KannieDo
Medizinisch sind diese schon, da sie halt die ersten Stecker waren...

Das ist ja mal eine Logik! Na, warum fragst du, wenn du es besser weißt? Mein Rat bleibt der Richtige!

KannieDo
Fragesteller
@Jost79

Wow wow... Ist ja alles gut. Welcher der richtige Rat ist, weiss keiner. Das ist deine Meinung...

Jost79  25.06.2021, 23:26
@KannieDo

Das an diesen Steckern nichts medizinisch ist, ist keine Meinung sondern eine Tatsache. Dass diese lange Verheilzeit etwas mit dem Material zu tun haben könnte, ist ebenfalls keine Meinung sondern eine Vermutung. Natürlich steht es dir frei, etwas anderes auszuprobieren.

Nach nur 5 Monaten Tragezeit ist es nicht überraschend sondern ziemlich normal daß die Ohrlöcher sich massiv zusammenziehen wenn man den Schmuck stundenlang rausnimmt. Dann sollte man froh sein, wenn die geraden Stecker reingehen und nicht direkt danach auch noch andere Ohrringe mit der - in dieser Situation sehr unpraktischen - Hakenform reinfriemeln bis es blutet.

Die sogenannten medizinischen Stecker sind noch dazu kein besonders gut verträgliches Material und sollten nicht länger als nötig getragen werden.

Gut hingegen ist Titan wie er von Piercern verwendet wird - die arbeiten nämlich mit qualitativ deutlich hochwertigerem Material im Gegensatz zu Ärzten die Ohrlöcher mit den unhygienischen Ohrlochpistolen schiessen.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
KannieDo
Fragesteller

Ich hab grad gelesen, dass beim Ohrloch schiessen Gewebe kaputt geht und die Stecker nicht gerade spitz sind. Meine sind spitz :)

needlewitch  27.06.2021, 12:21
@KannieDo

:D die haben schon eine irgendwie spitze Form, aber im Vergleich zu einer Piercingnadel sind die einfach nur extrem stumpf und reissen das Gewebe kaputt anstatt es mit möglichst geringen Verletzungen zu durchdringen.

KannieDo
Fragesteller
@needlewitch

Na ja... Jedenfalls passts jetzt :)