Ist das Nagelpilz unterm Kunstnagel ?

3 Antworten

ein grünlicher dunkler Fleck unterm Gel auf dem Nagel und das Gel war locker ???

Dann kannst du dich beruhigen - das ist nichts wirklich schlimmes, sondern nur eine relativ einfach zu beandelnde Bakterieninfektion, die allgemein Greenie genannt wird. Unter losem Gel finden Bakterien ne "tolle Wohnstätte" , die siedeln sich dort an und ernähren sich von den Hornschüppchen der Nagelplatte. Die grünliche Verfärbung sind deren Ausscheidungen. Solche Bakterien lieben es feucht, warm und mit möglichst wenig Luftkontakt. Gefährlich sind die nicht, es sieht nur nicht besonders schön aus. Das Studio kann übrigens nicht unbedingt was dafür - Liftings können immer entstehen und wenn die unbemerkt bleiben, können sich dort solche Bakterienkolonien bilden, auch wenn die Hände und Nägel vor der Modellage desinfiziert wurden - gab es keine Desinfektion vor der Modellage, dann trägt das Studio eine Mitschuld und in dem Fall würde ich mir die Behandlungskosten ersetzen lassen.

Geh morgen (spätestens Montag) in die Apotheke und kauf dir 3%iges Wasserstoffperoxyd und ein Hautdesinfektionsmittel (Sterillium, Octenisept...). Desinfizier mehrmals täglich den Nagel (aufsprühen, einwirken lassen, nicht abwaschen oder abtrocknen!) und wisch mehrmals täglich den Nagel mit einem Wattepad oder -bausch ab, den du mit dem Wasserstoffperoxyd befeuchtet hast. (Hast du übers WE kein Wasserstoffperoxyd ist das nicht so schlimm, wichtig ist erstmal die Desinfektion.) Entsorge die Watte hinterher und benutz die kein 2. Mal... Führe die Behandlung mindestens noch eine Woche weiter fort, nachdem schon kein Fleck mehr zu erkennen ist, trag in dieser Zeit keinen Lack, lass viel Luft an den Nagel und benutz für den "kranken" Nagel eine andere Feile wie für die gesunden, die du nach Gebrauch entweder auch entsorgst oder bei Glas- und Metallfeilen desinfizierst...

Kontollier auch bitte auch die anderen Gelnägel, ob sich da irgendwo das Gel liftet - wenn ja, lass das schnellstmöglich im Studio ausbessern oder das Gel komplett entfernen.

Danke für deine Antwort habe da jetzt nagel härter drauf gemacht ist das schlimm? soll ich das lieber abmachen ? ich hab den Fleck ganz leicht weggefeilt. Jetzt sieht man ihm kaum kaufe mir morgen trotzdem das in der Apotheke aber das ist unter dem Nagel hilft das trotzdem ?:)

@wera111

Nagelhärter ist nicht sooo gut, die Bakterien freuen sichüber alles, was denen die Luft fernhält... aber schaden wird das jetzt auch nix, es reicht wenn du den Härter abmachst, wenn du das Desinfektionsmittel hast, das kann da nicht durch wirken... Wenn du Desinfektion und Wasserstoffperoxyd auf den Nagel aufträgst, zieht das auch ein und wirkt auch im Nagel drin - plan nur wirklich gut 2 Wochen Behandlung ein, dann hast du alles sicher "vernichtet" :-)

Ja bei den meisten fällen ist der Pilz unter den Nagel

eine Pilzinfektion auf dem Gelnagel wär auch sehr unwahrscheinlich... eine auf dem Naturnagel bei den Hygienestandards (so sie denn wenigstens halbwegs eingehalten werden) in Nagelstudios ist übrigens auch nicht so viel wahrscheinlicher. Nicht jeder Fleck und jede kleine Veränderung MUSS gleich ein Pilz sein!

Du sollst die abgetragenen Nägel beim grünen Punkt entsorgen, das ist alles.

:-)