Ist das mit Brita-Kartuschen gefilterte Wasser ungesund?

9 Antworten

Guten Morgen :-))...lange Zeit haben wir Leitungswasser mit den Britta-Kartuschen gefiltert und in der Familie hat keiner irgendwelche Beschwerden bekommen. Ob es allerdings nötig ist, ist eine andere Frage. Als ich dazu kam war es eine Neuheit und "in", allerdings im Laufe der Zeit stellten wir fest, dass es eigentlich nicht nötig ist. Erkundige dich bei der Stadt, bzw. Gemeinde wie gut eure Wasserqualität ist. Dann kannst du entscheiden, ob das Filtern überhaupt nötig ist^^...wink

das kommt auch auf die stadt an,

wenn ich mir mein Leitungswasser zu hause anschau (münchen): Da verkalkt alles, nach der dritten anwendung, hat der wasserkocher schon ne weiße haut am rand xD

aber, z.B. bei meinen eltern, die etwas außerhalb wohnen, ist die verkalkung nur halb so schlimm.

ich sag mal, bei mir hat es sinn gemacht, trinkbar ist in deutschland ja eigentlich jeder hausanschluß. ich nutz es halt um dem Kalk vorzubeugen.

Gruß

@StHa101

....wir haben auch sehr kalkhaltiges Wasser (Oberbayern^^) und wenn ich Tee (trinken wir sehr viel und sehr oft) oder Kaffee koche, so gieße ich das heiße Wasser nicht direkt in die Kanne, sondern stelle einen Kaffeefilter darauf, der fängt so einiges auf. Mehr mache ich eigentlich nicht, denn ein wenig Kalk ist sogar gesund (so heißt es^^).

Es ist nicht ungesund, im Gegenteil... eher gesund, da ja eigentlich alle schlechten Stoffe aus dem Wasser gefiltert wurde... dies kann aber vor allem für Tee, Kaffee und ähnliches gut sein, da dadurch die Maschine nicht so schnell verkalkt...

Also: Es ist nicht ungesund, ich trinke auch sehr oft gefiltertes Wasser und habe dadurch noch nie irgendwas bekommen.... Möglicherweise hat sie ja etwas falsches gegessen oder so, deshalb hat sie vielleicht Durchfall bekommen... möglicherweise hat sie ja einfach zu viel getrunken, dadurch hat sie dann Durchfall bekommen!

mfg marioparty96

Dieses Wasser ist nicht ungesund und bekommen tust du auch nichts davon. Allerdings werden auch gesunde Bestandteile des Wassers mit raus gefiltert.

Ich habe nicht direkt Erfahrungen, da ich keine selbst zuhause habe, aber auf Arbeit und wechsle die Kartuschen manchmal. Es ist sehr kostenaufwendig finde ich und wenn du sie nicht wechselst, dann kann es schon sein, dass es ungesund wird. Ich beobachte da auch immer so schwarze Partikel im Wasser :-/....Und ausserdem, wenn du auf den Knopf oben drückst (wenn du eine neue eingesetzt hast steht ja da 100%, und wenn du sie austauschen musst, blinkt sie ja) wenn du eine neue eingesetzt hast, ist sie sehr schnell aufgebraucht.

Ich gebe Dir den Tip, wenn Du ein gutes Wasser kaufst, wie Volvic oder Evian usw, es gibt ja viele Marken, kommst du billiger weg und gesünder! Ich halte von der Brita gar nichts.

bist du kaputt

rechne doch mal nach und komm wieder xD

wasser flaschenweise zu kaufen ist hochgerechnet so viel sche*** teurer. wer das macht ist selbst schuld

Wichtig ist, dass die Kartuschen sauber sind.. also auch mal wechseln. Wenn man da schluderig mit ist, können sich Bakterien ansiedeln, die dann für lustige Folgen sorgen. Also immer schön hygienisch damit sein und Wechselturnus der Kartuschen einhalten (meine Freundin hat sie auch und wechselt empfohlenen Turnus -/- 2 -3 Wochen)