Ist das hier ‘ne Bettwanze oder ‘n Käfer?

2 Antworten

Keine Bettwanze, sondern einer der Speckkäfer - hier der Wollkrautblütenkäfer

https://www.google.de/search?q=wollkrautbl%C3%BCtenk%C3%A4fer&hl=de&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjg-ZmHqLnhAhXKw6YKHRwPCXUQ_AUIDigB&biw=1344&bih=726&dpr=1.25

Man sollte nach den Larven dieser Wollkrautblütenkäfer suchen - und das sehr gründlich.

Denn sie sind im Haushalt tatsächlich als Schädlinge zu werten, weil sie an vielem fressen und somit zerstören - Teppiche, Wollstoffe, Textilien, Pelzen...

https://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/wollkrautbluetenkaefer-museumskaefer-bekaempfen.php

techniker68  05.04.2019, 19:06

Ich finde es klasse, wie gut Du Dich auskennst.

Mario

antnschnobe, UserMod Light  05.04.2019, 19:07
@techniker68

Dankeschön : ))

techniker68  05.04.2019, 19:11
@antnschnobe, UserMod Light

Was Bio oder so angeht... Einr Konkurrentin hast Du hier. "Bitterkraut"

Sie hat glaube ich Bio studiert.

Vieleicht ist sie Dir auch mal über den Weg gelaufen.

Mario

.

antnschnobe, UserMod Light  05.04.2019, 19:14
@techniker68

Konkurrentin ist nicht - wir antworten doch alle hier nur. : ))

antnschnobe, UserMod Light  05.04.2019, 20:05

Um das noch zu erklären:

Als Museumskäfer werdeb Wollkrautblütenkäfer und auch die Kabinettkäfer bezeichnet.
-- Bleiben sich aber beide nichts schuldig, denn die Larven beider sind im Haushalt nicht gerne gesehen - siehe bitte meine Antwort.

Wenn diese Käfer nun bereits auf alter Wäsche gesichtet wurden, ist das kaum mehr ein Zufall, denn genau da legen die Weibchen gerne ihre Eier ab, aus denen dann die schädlichen, weil verfressenen Larven schlüpfen.
Somit kann man getrost davon ausgehen, daß da bereits "was" unterwegs ist/war.

Larven sehen so aus:

https://www.google.de/search?q=Anthrenus+verbasci+larvae&hl=de&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjygZ-YxbnhAhXH-6QKHacLBucQ_AUIDigB&biw=1344&bih=726

Die Häutungsreste dieser Larven, aus denen dann Käfer wurden, so:

https://www.insectes-net.fr/anthrenes/images/ant17gf.jpg

Bettwanzen sieht man kaum. 5-6 mm. groß oder kleiner.

Es könnte ein Museumskäfer sein. Dieser ist ein Nützling in der Natur. Im Haus eher ein Schädling. Glas drüber ein Paier darunter und dann lebend nach draußen bringen in die nähe von Blüten.

Insekten sind aber nicht meine Welt ich kann mich auch irren.