Ist das auf meinem Fingernagel Nagelpilz?

Mein Daumen - (Gesundheit, Nägel)

6 Antworten

Das sieht aus wie Nagelpilz. Kommt von schlechter Hygiene unter dem Kunstnagel.

Laß den Kunstnagel für etliche Monate weg und mache eine Tinktur gegen Nagelpilz (Apotheke) drauf.

Ob das Nagelpilz ist, weiß ich nicht. Sicherlich ist das Gel nicht dauerhaft gut für die Nägel. Das natürliche Wachstum der Nägel wird dadurch behindert, so dass Verformungen möglich sind.

Sieht für mich nach einem Greenie aus.

Mit einer kaputten Modellage sollte man nicht zu lange rumlaufen. Zwischenräume zwischen Gel und Naturnagel sind Bruträume für Bakterien.

Die Bakterien selbst sind unsichtbar; bei den grünlichen Ablagerungen unter dem Nagel handelt es sich um Abfallprodukte der Bakterienvermehrung. Je länger die Bakterien unter dem Kunstnagel wachsen können, desto dunkler wird die Grünnuance. Man spricht daher in Nagelkreisen von einem "Greenie".

Das Gel muss komplett entfernt werden.

Bakterien benötigen wie alle anderen Lebewesen Nahrung und Wasser zum leben. Wenn man ihr nährendes Zuhause unter dem Kunstnagel zerstört, indem man die Schichten darüber entfernt, werden sie sterben. Bakterien fühlen sich am wohlsten in einer warmen, feuchten Umgebung. Genau das finden sie unter der Modellage.

Bei einem leichten Greenie kann man ein wenig die Nageloberfläche befeilen. Wichtiger aber ist den Nagel zu desinfizieren und nicht erneut mit Gel zu modellieren.

Wenn die Nagelplatte frei bleibt und mit Luft in Berührung kommt, wird die warme, feuchte Brutstätte, welche diese Bakterien mögen, von alleine verschwinden.

LG Trinity

oh ja und wie das nagelpilz ist.

lass mal am besten generell die gel/kunstnägel weg und behandle sie gegen den pilz. der ist wirklich schwer weg zu bekommen. lass dich also am besten vom arzt und apotheker ausführlich beraten.

Ich würde dir empfehlen mal auf die künstlichen Nägel zu verzichten, das sieht sehr ungesund aus