IPL , gefährlich für den Schambereich?

7 Antworten

Hallo Lolanola,

Die IPL-Behandlung an der Scheide ist ungefährlich und sehr Wirksam. Wir nutzen seit langem den Philips Lumea (rund 260 Euro), davor haben wir auch zum Rasierer gegriffen. Natürlich haben da die immer Nachwachsenden Stoppeln gestört, aber Wachs kam gar nicht in frage. Und ein Studio nimmt rund 1100 Euro für eine Behandlung nur der Intimzone.

Wichtig ist, dass deine Haut an der Scheide nicht zu dunkel und deine Behaarung nich zu hell sein darf, weil Dunkle Haut nimmt das Licht auf, bevor es an der Haarwurzel ankommt und Helles Haar reflektiert das Licht zu sehr. Am besten also: Schwarze Haare und Weiße Haut. Bei uns ist es eher Helle Haut und Blondes Haar, das ging sehr gut auf Stufe Fünf.

Der Hersteller rät ja allgemein davon ab, unser Lumea-Gerät an Gesicht oder Scheide zu nutzen. Das hat wohl Damit zu tun: Er bietet weiteres (teures) Zubehör an für Scheide und Gesicht an. Das soll natürlich auch gekauft werden. Dabei geht es auch mit dem normalen Teil super. Der Lumea blitzt nähmlich nur, wenn er voll auf der Haut aufliegt. Aber das geht auch an der Scheide.

Insgesamt finde ich die IPL-Sache super. Die Haut ist so schön weich und glatt, gerade beim Sex macht Streicheln und "Küsschen" viel mehr SPass, das Berühren ist viel intensiver und keine blöden Stoppeln mehr. IPL tut auch nicht weh, wie Wachs. Und ich will nicht leiden oder mich ständig drum kümmern müssen. Das Blitzen machen wir jetzt alle 4 Wochen mal, das reicht. Alles glatt und makellos.

Aber womit man leben muss ist,.in der Sauna oder so schauen natürlich alle hin. Sind die inneren Schamlippen so groß, das sie etwas rausschauen, wirst du merken, dass viele Männer heimlich danach schauen. Am Anfang war das seltsam für mich, inzwischen finde ich es ganz nett. Bei hübschen Männern im Raum zeige ich auch mal etwas mehr und freu mich über die Aufregung, die ich verbreite. Mit Haaren ist mir das nie passiert.

Hallo, ich weiss es ist schon länger her, dass du darauf geantwortet hast.. welches "ältere Gerät" benutzt du denn für den Intimbereich? Weil mir sind die neuen ein bisschen zu teuer..

Nein, ist es nicht. Es ist absolut ungefährlich. Aber das kann dir der oder die Betreiber eines IPL Studios nochmal genauer erklären. Da brauchst du dir keine Gedanken machen.

Danke für die Antwort , es ist nur so dass ich mir das Gerät selber kaufen möchte , ein Studio wäre mir insgesamt zu teuer

Ich habe dunkle Haut und noch dunklere Haare und es hat höllisch wehgetan, leider wurde ich nicht vorgewarnt. Aber ich rate jeder Person mit dunkler Haut davon ab. Es hat während der Behandlung höllisch weh getan und danach noch 3h weiter. Da ging nichts außer kühlen. Meine Haut ist mega gereizt und rot. Es gibt wohl Laser für dunkle Haut, die hat aber bestimmt niemand in Deutschland.

Hallo. Die Entfernung der Haare im Intimbereich ist - vom Profi und mit einer geeigneten Maschine - kein Problem. Egal, ob per Laser oder IPL. Es kommt einerseits auf die Leistung an - die haben die Heim-IPL-Geräte nicht. Andererseits aber auch auf die Filterung und Produktion der Lichtquellen - auch das bekommt man nicht für 500€. Auf jeden Fall sollte in diesem Bereich nur ein Mediziner mit einem entsprechend geprüften Gerät (medical CE) ran!

Ich mache das seit mehr als 10 Jahren - mit großem Erfolg haarentfernung-hilden.de - und kann das auch mit medizinischen und internen Studien belegen! Also: auf zum Mediziner! Die Investition lohnt sich - die gesamte Behandlung bis zur Haarfreiheit kostet ca. 500€.

Die IPL Haarentfernung ist nicht gefährlich. Selbst die für Zuhause nicht. Ich mache das sehr regelmäßig und bin fast haarfrei geworden. Nach einem halben Jahr im Intimbereich und an den Beinen. Unter den Armen brauch ich glaub ich noch ein paar Monate. Ich nutze den IPL von Braun, der ist sehr gut.

Gibt es hier: https://www.amazon.de/Braun-Silk-expert-Haarentfernungsger%C3%A4t-Peeling-Ger%C3%A4t-Haarentfernung/dp/B018CVHA5Q/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&qid=1472533231&sr=8-1&keywords=IPL+braun&linkCode=sl1&tag=httpwwwgesc09-21&linkId=d7bae3452e4a5755ac54a65cccc1ac19 .Der IPL ist besser als der von Lumea (Phillips), den hatte ich vorher. Hat kaum was gebracht. Der Braun fasst auch Haare die für den Lumea nicht möglich sind und die IPL Strahlen sind definitiv wirkungsvoller.

Für meine erste Behandlung habe leider erst  ziemlich lange gebraucht. Sicherlich eine ganze Stunde, aber so lange dauert es regulär nicht. Ich muss sagen, ich habe ganz viele Stellen zu "bearbeiten": Habe meine kompletten  Beine  und auch meine Arme Achseln sowie im Intimbereich bearbeitet. Es geht wesentlich schneller wenn man sich eine Schutzbrille für die Augen dazuholt. Brauche nun circa 20 Minuten.  Sonst verschließt man immer wieder die Augen und kriegst Sternchen ;)