Induktionskochplatte

3 Antworten

na, das sind die hochtonfrequenzen, die hören ältere Menschen nicht mehr. Es gibt zB auch Klingeltöne für Teenager, die Eltern hören das Klingeln nicht (mehr) weil der Ton zu hoch ist, unhörbar für Erwachsene Menschen. Wobei das sehr unterschiedlich sein kann. Ich (alte Schachtel) kann auch zT hohe Töne hören, die mein Mann (noch ältere Schachtel) nicht mehr hört

Eine Induktions-Kochplatte erzeugt im Boden des Topfes einen Wirbelstrom, der den Boden erhitzt. Das funktioniert deshalb auch nur mit einem ferromagnetischen Material. Wenn du den Topf etwas anhebst, kann der Topfboden schwingen, dein Sohn kann das hören, die Frequenz ist ihm unangenehm. Wenn du den Topf "außer Reichweite" anhebst, wird die Ind.-Platte deaktiviert. Dann gibt es keine hochfrequente Anregung mehr.

das ist so bei induktionskochplatten ;)