Mit Hörschwäche Pilot werden?

3 Antworten

Gegenfrage: Würdest Du Dich in ein Verkehrsflugzeug setzen, wenn Du wüsstest, dass der Pilot schlecht hört und Anweisungen der Fluglotsen möglicherweise nicht oder falsch versteht? Oder würdest Du als Flugunternehmer solch einen Piloten einstellen, der solch ein hohes Sicherheitsrisiko birgt?

Nicht umsonst gibt es die flugmedizinische Untersuchung auf Flugtauglichkeit um genau solche Risiken schon im Voraus auszuschließen. Du musst als Pilot nicht zwangsläufig topgesund sein und darfst ruhig eine Brille tragen, schlechte Zähne und Mundgeruch haben, impotent sein usw. aber den Audiotest musst Du schaffen. Ein Blick in die EU-Verordnung 1178/2011 Teil MED ersetzt alle Unklarheiten. Im Zweifelsfall kannst Du Dich auch einfach für eine Pilotenausbildung bewerben und sehen was die Fliegerärzte meinen. Dann hast Du es schwarz auf weiß.

Ach Leute! Mittlerweile sollte sich doch herumgesprochen haben, dass die Zahl der Fliegerärzte hier bei GF gegen Null strebt.

Warum also erwartest Du von uns Hobby-Fliegerärzten qualifizierte Antworten? Dafür gibt es doch die entsprechend zugelassenen Stellen. Also schau einfach mal in die flugmedizinischen Vorschrift:

"Acceptable Means of Compliance and Guidance Material to Part-MED". Die findest Du unter "Aircrew Part-MED" der EASA.

"AMC1 MED.B.080 Otorhino-laryngology

(a) Hearing

(1) The applicant should understand correctly conversational speech when tested with each ear at a distance of 2 metres from and with the applicant’s back turned towards the AME.

(2) The pure tone audiogram should cover the 500 Hz, 1 000 Hz, 2 000 Hz and 3 000 Hz frequency thresholds.

(3) An applicant with hypoacusis should be referred to the licensing authority. A fit assessment may be considered if a speech discrimination test or functional flight deck hearing test demonstrates satisfactory hearing ability. A vestibular function test may be appropriate.

(4) If the hearing requirements can only be met with the use of hearing aids, the hearing aids should provide optimal hearing function, be well tolerated and suitable for aviation purposes. ..."

Es geht dann noch viele Absätze weiter, was wann durch wen und wie gemacht werden muss.

Deshalb gibt es doch die flugmedizinischen Untersuchungsstellen (AeMC - Aero Medical Center), welche als einzige die Erstuntersuchung für die Klasse 1 (Berufspiloten) durchführen dürfen.

Also bewerben und schauen, was die Weißkittel sagen ("go" or "no go"); anders geht es nicht.

Nein, wenn das bekannt ist, kannst du nicht Pilot werden. Da muss man ganz gesund sein.

Soso. Mich würde ja die Definition von "ganz gesund" interessieren. Da kann man sich ja die ganzen doofen Vorschriften sparen.