In welche Flüssigkeit kann man Kontaktlinsen legen, wenn man mal das Reinigungsmittel vergessen hat?

15 Antworten

Auf keinen Fall in Wasser legen! Kochsalzlösung geht immer, hat nur keine reinigende Wirkung. Zur ALLERGRÖSSTEN Not und bei guter Verträglichkeit der Linsen können sie als AUSNAHME und wenn kein Ersatz zur Hand ist, auch eine Nacht drin bleiben.

Guter Hinweis! Hatte die Kontaktlinsen (gut, sind auch Extraverträgliche - aber keine Dauertrage, sondern Monatslinsen.) auch bereits 2 oder 3 Tage/Nächte in den Augen, ohne dass dadurch irgendwelche Schäden entstanden wären..

ich kenne das am besten wäre es wenn du wasser mit salz mischt und sie dann dort reinlegst so bekommst du in etwar eine Kontaklinsenlösung die grundsätzlich auch aus einer Kochsalzlösung besteht

... der Augenarzt freut sich!

Mal ehrlich ... sowas tötet keine Keime! Und diese Lösung dann am besten i Hotel im Zahnputzbecher am Waschbecken stehen lassen ja?

Wer genug schwitzt unter den Armen kann die Linsen auch einfach die Nacht über unter die Achseln legen ... kommt aufs gleiche raus.

Hallo, ging mir auch schon so, obwohl ich im DRK bin und ich zwar zuhause kochsalzlösung habe gibt es das im normalem haushalt nicht, ich habe destiliertes wasser benutzt das hat fast jeder und funktionierte ganz gut,destiliertes wasser wird als trägerstoff in der reinigungsfrüssigkeit der Kontaktlinsen eingesetzt.

Also für den Moment hätte ich auch zu Wasser gegriffen (höchstens für eine Nacht) und wenn wieder zu Hause mindestens ein paar Stunden in der Reinigungsflüssigkeit gelassen bzw. eine neue Linsenpackung geöffnet.

Da mir wegen starkem Wind o.ä. schon ein paar mal eine Kontaktlinse rausgefallen ist, habe ich mir beim Drogeriemarkt um die Ecke mittlerweile Kontaktlinsenflüssigkeit für unterwegs besorgt. Das sind so kleine Einmal-Ampullen aus Kunststoff mit je 10 ml von eyelike. Davon hab ich jetzt immer 1-2 in der Handtasche, ebenso wie einen Ersatzbehälter (ist bei den Ampullen dabei). Wenn unterwegs mal die Linse rausfällt, oder ich spontan wo übernacht bleibe, kann ich sie damit spülen bzw. in irgendeinem Gefäß einlegen.

In der Not ist das immernoch besser als Wasser, und zu Hause reinige ich sie wieder mit der normalen Reinigungsflüssigkeit vom Optiker.

kochsalzlösung. bekommt man zur not auch in einer apotheke

 - (Augen, Reinigung, Kontaktlinsen)