In der Brustwarze ist etwas drinne? 13, junge

8 Antworten

Das ist eine sogenannte "Pubertätsgynäkomastie", eine geschwollene Milchdrüse. Das bekommen etwa 60% der Jungen in der Pubertät, und 13 ist genau das typische Alter. Es kommt entweder auf einer oder auch auf beiden Seiten.

Mach dir keine Sorgen, du bist normal, und es wird nach einigen Monaten (manchmal auch erst nach ein, zwei Jahren) ganz von allein wieder weggehen. Du musst nicht zum Arzt deswegen.

Aber: Du bist genau im richtigen Alter für die J1 - da kannst du alle Fragen stellen und dich checken lassen, ob du gesund bist. Das kostet nichts, die Krankenkasse zahlt. Mach einfach mal einen Termin.

RotationRush
Fragesteller

Danke , hast mich erleichtert dachte schon das wäre was schlimmes :)

Robin785  05.06.2018, 23:45

Danke ich hatte voll Angst und dachte habe Brustkrebs ich würde aber trotzdem nochmal lieber zum Arzt :)

Kommt wenn man in der Pupertät ist.. Aber haben das nicht eigentlich nur Mädchen o.O ?!

Das ist normal, in der Pubertät fliessen die Hormone noch nicht so aufeinander abgestimmt und es kann zu einem Überschuss an weiblichen Hormonen führen. So haben Jungs gelegentlich in der Pubertät ein Brustwachstum ähnlich wie Mädchen. Das verschwindet aber wieder.

Deine Brust entwickelt sich noch. Du kannst natürlich trotzdem mal zu deiner Kinderärztin gehen und mal abtasten lassen. Sind deine Brüste denn schon zu sehen, oder eher noch nicht? Nicht bei jeder verläuft die Entwicklung gleich ab. Bei dem einen Mädchen eher und bei der anderen später.

Pangaea  20.01.2014, 18:10

Nun ist er allerdings ein Junge ...

RotationRush
Fragesteller

In der Überschrift und in der Frage steht das ich ein JUNGE bin

woody34  20.01.2014, 18:54
@RotationRush

Sorry. Auf jeden Fall lass es abklären.

Ganz normal in der Pubertät, hatte ich auch