Ich sehe schwarze Flecken...werde ich blind?

7 Antworten

Das Bild, dass Sie beigefügt haben sieht ähnlich aus - und darunter steht auch die Beschreibung: Mouches Volantes.

...Das sind meistens Trübungen im Glaskörper des Auges, die (altersbedingt) auftreten. Man sieht solche "Flecken" etc., übethaupt auffälliger vor sehr hellen Hintergründen, oder wenn man bspw, in einen hellblauen, wolkenlosen Himmel schaut.

...Diese "Sehstörung" ist in den meisten Fällen harmlos. Sie hat normalerweise auch keine Netzhautablösung zur Folge. Sehr viele Leute "leiden" daran, und man behandelt das sehr oft auch nicht - außer in sehr schweren Fällen.

U. U. Können die Sympthome von den Betroffenen selbst womöglich ebenfalls mit denen anderer, schwerwiegenderer Erkrankungen "verwechselt" werden.

...Haben Sie "Mouches volantes" selbst noch nicht vom Augenarzt diagnostizieren lassen, sollten Sie das nachholen. Der kann Sie ggf. auch beruhigen und Ihnen sagen, wie sich genau in Ihrem Fall die Lage darstellt.

...Weitere Infos:

https://www.gesundes-auge.de/krankheiten/glaskoerpertruebung/

Das sind Bakterien.

Hab ich auch, deswegen hatte ich vor Jahren nen Termin beim Augenarzt gemacht. Dort wurde festgestellt, dass meine Hornhautverkrümmung schuld daran ist... Blind bin ich bis heute nicht. ;)

Nunja, wird schon nichts schlimmes sein, geh einfach zum Arzt und lass nen Check machen.

Mach morgen früh gleich einen Termin beim Augenarzt und sage bei der Terminanforderung auch gleich, warum du zur Untersuchung möchtest. Wenn die Mouches volantes so stark sind, sollte das vom Arzt überprüft werden. Mach dir aber jetzt keinen Kopf wegen Erblindung!

Warum schreibst du als Themen Krankenhaus und Unfall?

Das habe ich auch. Es stört vor allem, wenn man ins Helle schaut. Hab mal einen Augenarzt deswegen konsultiert. Der hat mir tief in die Augen geschaut (mit der Spaltlampe) und gemeint, dass das abgestorbene Eiweißteilchen im Glaskörper sind. Er verschrieb mir Tropfen, die brannten fürchterlich, brachten aber nichts. Hab dann damit aufgehört.

Auf jeden Fall haben die nichts mit Netzhautablösung zu tun, denn da löst sich die Netzhaut vom Augenhintergrund und schwimmt nicht im Glaskörper herum.