Glaskörpertrübung und neues Symptom (Bitte um Rat)

2 Antworten

Ein harmloses, für den Patienten aber sehr störendes Symptom sind Glaskörpertrübungen, die man gewöhnlich mit dem französischen Namen "Mouches volantes" (fliegende Mücken) bezeichnet. Typischerweise schwimmen Glaskörpertrübungen bei Blickbewegungen verzögert mit. Diese Trübungen sind, wenn sie neu auftreten, häufig vor dem Zentrum der Netzhaut lokalisiert. Deshalb ist der Patient oft sehr beunruhigt. "Mouches volantes" fallen der betroffenen Person insbesondere bei hellem Hintergrund (weiße Wand, Sommerhimmel) und beim Lesen unangenehm auf, weil dann die Pupille eng ist und die Trübungen deshalb relativ scharf abgebildet werden. Der Patient beschreibt diese Gebilde als weitgehend durchsichtig und vergleicht sie je nach dem Ausmaß seiner Phantasie mit Mücken oder Tier- und Pflanzenformen. Löst sich die Anheftung des Glaskörpers um die Papille, dann ist vom Patienten oft ein ringförmiges Gebilde wahrzunehmen. Man kann dem Patienten sagen, dass Glaskörpertrübungen langfristig meistens absinken und deshalb nach einiger Zeit nicht mehr störend wahrgenommen werden. Von "Mouches volantes" wird man nicht blind.

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe im Internet schon sehr viel recherchiert darüber nur über dieses eine Symptom finde ich nichts. Wie gesagt es kam erst vor kurzen dazu. Hatte ich noch nie.

Mouches Volantes stören mich nicht mehr doch diese merkwürdige Trübung ist sehr nervig.

Blicke ich bei einem Bus aus dem Fenster und dann wieder hinein fliegt diese Trübung durch mein Blickfeld.

Lieber Christian, auch wenn Du das Gefühl hast, dem Arzt damit auf die Nerven zu gehen, frag nach und lass Dir genau erklären, was mit Deinem Körper passiert, welchen Einfluss die Medikamente haben, ob sie auch Regionen beeinflussen, die für das Sehen gebraucht werden.

Ich habe heute meinen Zahnarzt aus der Reserve gelockt. Eine kurze Erklärung war mir zu wenig, auf mein Nachfragen hat der mir dann detailreich und gerne erklärt, was, wie notwendigerweise gemacht werden muss.

Ich hatte sogar, das Gefühl, er freute sich über mein Interesse an seiner Arbeit.