Schwarze Flecken beim Sehen

3 Antworten

Mouches volantes

Ein harmloses, für den Patienten aber sehr störendes Symptom sind Glaskörpertrübungen, die man gewöhnlich mit dem französischen Namen "Mouches volantes" (fliegende Mücken) bezeichnet. Typischerweise schwimmen Glaskörpertrübungen bei Blickbewegungen verzögert mit. Diese Trübungen sind, wenn sie neu auftreten, häufig vor dem Zentrum der Netzhaut lokalisiert. Deshalb ist der Patient oft sehr beunruhigt. "Mouches volantes" fallen der betroffenen Person insbesondere bei hellem Hintergrund (weiße Wand, Sommerhimmel) und beim Lesen unangenehm auf, weil dann die Pupille eng ist und die Trübungen deshalb relativ scharf abgebildet werden. Der Patient beschreibt diese Gebilde als weitgehend durchsichtig und vergleicht sie je nach dem Ausmaß seiner Phantasie mit Mücken oder Tier- und Pflanzenformen. Löst sich die Anheftung des Glaskörpers um die Papille, dann ist vom Patienten oft ein ringförmiges Gebilde wahrzunehmen. Man kann dem Patienten sagen, dass Glaskörpertrübungen langfristig meistens absinken und deshalb nach einiger Zeit nicht mehr störend wahrgenommen werden. Von "Mouches volantes" wird man nicht blind.

Um ganz sicherzugehen, würde ich an deiner Stelle nochmal zu einem Neurologen gehen.Wenn irgendetwas mit dem Sehnerv hinter dem Auge ist, dann kann der Augenarzt das natürlich nicht erkennen.

Es gibt bei jedem Menschen einen sogenannten blinden Fleck .bei dem laufen alle nervenstränge zusammen und daher sind da auch keine Stäbchen bzw Zäpfchen. Manche Menschen sehen diesen fleck obwohl er normalerweise vom Gehirn ausgeblendet wird. Du solltest versuchen nicht darüber nachzudenken oder dich auf andere Dinge konzentrieren. Das ist allerdings nur ein tipp und schwer umzusetzen. Allerdings solltest du noch zum Augenarzt weil das wär nur eine Vermutung von mir.

Ist deine Vermutung eine krankhafte Veränderung ?