Ich muss meine Ausbildung eventuell aus gesundheitlichen Gründen abbrechen, was nun?

5 Antworten

Wenn du noch gar keine Diagnose hast, wirst du auch noch nicht behandelt. Ich würde das jetzt erst mal abwarten.

Ich weiß ja nicht welche Form von Rheuma bei dir im Raum steht aber die häufigste, die rheumatoide Arthritis, kann schon recht gut behandelt werden. Zumindest soweit, dass man arbeitsfährig bleibt.

Natürlich ist das auch abhängig von der Art der Arbeit. Evtl. kannst du dich ja auch nach Abschluß deiner Ausbildung dahingehend spezialisieren, dass du auch mit Rheuma arbeitsfähig bleibst.

Ich habe rheumatoide Arthritis schon seit 2008 und komme berufsmäßig in der Regel gut klar. Manchmal kommt ein Schub und dann muss ich ein paar Tage aussetzen, dann gehts eben weiter.

Gute Besserung.

helloyolo
Fragesteller

Ich bin winzer, da muss ich täglich körperlich arbeiten

Ini67  16.10.2017, 14:56
@helloyolo

Ich würde trotzdem nicht vorschnell entscheiden. Ich habe Phasen, da ist jegliche körperliche Arbeit gar kein Problem.

Es ist aber ein ständiges Ausbalancieren von Medikation, Bewegung, Ernährung und Lebensweise.

Aber man kann damit leben.

Hallo,

wie das nun bei Rheuma genau ausschaut weiß ich nicht, aber ich denke du solltest mal einen Antrag Grad der Behinderung stellen. Die Stellen heißen überall anders, schau mal bei euch am Ort nach, wo das hin soll. Beim einen zum Versorgungsamt, beim Nächsten nennt sich das Anders

Dann stellst du einen Antrag auf teilhabe am Arbeitsleben - auch da erkundigen ob das die Rentenversicherung (unwahrscheinlich in deinem Alter wegen Beitragsjahren) übernimmt oder eine andere Stelle.

Ich würde auch erst kündigen, wenn was Neues gefunden ist. Denn Anträge dauern verdammt lange. Ich habe einen gestellt und das im Februar und noch rein gar nichts gehört

helloyolo
Fragesteller

Ich kann ja schlecht warten bis ich was neues hab wenn ich nicht mehr arbeiten kann aus gesundheitlichen Gründen im jetzigen Job

weelah  15.10.2017, 21:19
@helloyolo

Wenn du "eventuell" schreibst, muss man davon ausgehen, das es nicht aktuell so dringlich wäre.

Wahrscheinlich, eventuell - dann schreib halt was Sache ist und eier nicht rum. Ist nicht so, das ich mir die Zeit zum Antworten nehme, weil mir gerade fad ist

helloyolo
Fragesteller
@weelah

Mein Gott -.- wie soll ich schreiben was Sache ist wenn ich noch nicht weiß welche Krankheit es ist?!

Hallo! Das ist zunächst nur eine Vermutung. Du brauchst also zuerst eine Diagnose und auch mit Rheuma kann man viele Berufe ausüben

Alles Gute.

Wende dich an die Reha-Abteilung der ARGE. Die fordern dann Ärzteunterlagen an (mit deiner Genehmigung) und haben evtl. eine andere Ausbildungsmöglichkeit oder du kannst evtl. doch weitermachen. Das können dann die Gutachter entscheiden.

Also was ist das denn für ein D**mer text.

1. Du hast noch keine Diagnose gehabt.

2. Das ist Rheuma und damit kann man normal leben.

3. Denkst du ernsthaft, jemand kauft dir das ab, dass man deswegen nicht arbeiten kann ?!