Ich kriege vom artzt ritalin 3x am tag 20mg und meine lippen sind immer trocken und gehen auf?

5 Antworten

Ritalin enhält den Wirkstoff Methylphenidat (MPH) und ist ein Arzneimittel zur Behandlung von ADHS. Mundtrockenheit gehört zu den sehr häufigen Nebenwirkungen von MPH. Sehr häufig heisst, dass über 10% aller Konsument*innen davon betroffen sind.

Zur gleichen Zeit unterdrückt MPH durch die Teilblockade der Wiederaufnahme von Noradrenalin und Dopamin das Durstgefühl, zumindest teilweise. Dies trägt zusätzlich zu einem trockenen Mund bei.

Dagegen tun kann man leider nichts. Bei manchen geht diese Nebenwirkung nach einigen Wochen etwas zurück, doch in der Regel bleibt sie für die Zeitdauer der ganzen Behandlung bestehen.

Verwende eine dafür geeignete Salbe und wenn die Nebenwirkung zu einschneidend ist sprich deinen Arzt auf einen Medikamentenwechsel an.

nimmt etwas Creme und reibe die Lippen damit ein oder Lippgloss.

Adrianodaino
Fragesteller

das hilft dann 20min immer nur

HausmeisterRain  17.02.2022, 07:12
@Adrianodaino

ja das ist bekannt weil du leider aus Gewohnheit weiter an den Lippen lecken wirst! Also ändere deine Einstellung und lecke nicht automatisch sondern kontrolliere dich und die Creme hält länger und zeigt Wirkung.

Adrianodaino
Fragesteller
@HausmeisterRain

Wenn das so einfach wäre, geht automtisch. Aber Probiere es , vllt hilft ja auch kaugummi

HausmeisterRain  17.02.2022, 07:16
@Adrianodaino

wenn du meinst probiere es aus, warum fragst du dann hier?

Adrianodaino
Fragesteller
@HausmeisterRain

Damit du was zum antworten hast. WIllst doch bestimmt level up kommen

HausmeisterRain  17.02.2022, 08:06
@Adrianodaino

wunderbar, habe mir schon sowas gedacht, du kleine Flitzpiepe

Mein Geheimtipp für empfindliche und Trockene Lippen ist Nippelcreme. Das Zeug, was sich stillende Mutter auf die Brustwarzen schmieren. Das hilft sehr gut.

Adrianodaino
Fragesteller

Ernstgemeint ? ISt das dass selbe wie dieses ultraschall gel ?

Sini13  17.02.2022, 07:38
@Adrianodaino

Ja ernst gemeint und nein, das ist eher wie Vaseline.

Adrianodaino
Fragesteller
@Sini13

kann ich auch gleitgel draufschmieren ?

Sini13  17.02.2022, 08:11
@Adrianodaino

Kannst du schon, wird dir aber sehr wahrscheinlich nicht helfen

nicht mehr lecken, das trocknet die Lippen nur mehr aus. Lege einen Lippenpflegestift (mein Favorit ist Blistex Med Plus) ins Badezimmer und jedes Mal wenn du dort vorbei gehst, schmierst du etwas auf deine Lippen. Das machst du etwa 2 Tage, dann sollten sich die Lippen erholt haben. Dann nur noch abends vor dem ins Bett gehen cremen

Dafür gibt es Lippenpflegestifte? 🤷‍♀️

Adrianodaino
Fragesteller

Ja woher soll ich das wissen mit männlich.

Kittyhawkins  17.02.2022, 07:04
@Adrianodaino

Woher soll ich wissen, dass du der einzige Mann bist, der das Wort Labello noch nie gehört hat?

Adrianodaino
Fragesteller
@Kittyhawkins

Ja ich denke da an lippenstift und möchte nicht aus sehen wie ein ....

Kittyhawkins  17.02.2022, 07:10
@Adrianodaino

Ich kann auch nichts dafür, dass du den Wortteil "...pflege..." überlesen hast. 🤷‍♀️

Adrianodaino
Fragesteller
@Kittyhawkins

Ist ja jetzt auch egal, kaufe mir so ein stift und fertig. Kannst du mir ein empfehlen ? Vllt mit glitzer oder so und mit geschmack ?

Kittyhawkins  17.02.2022, 07:15
@Adrianodaino

Mit Glitzer kenn ich keine. Und deinen Geschmack kenne ich auch nicht. Lass dich einfach inspirieren, wenn du vor dem Regal stehst. Es gibt bestimmt auch einen, wo draufsteht "Für echte Kerle" oder so. 😌

Adrianodaino
Fragesteller
@Kittyhawkins

hab grad gesehen im bad, sind 2x rot und lila, das geht ja auch oder ?

Kittyhawkins  17.02.2022, 07:20
@Adrianodaino

Ja pass halt auf, dass du davon nicht schwul wirst und mach halt. 🤷‍♀️

Adrianodaino
Fragesteller
@Kittyhawkins

Ja, wäre scheiße... und die ganzen schwulen wollen dann meine nummer und in der berufsschule werd ich dann bestimmt von den ausländern geschlagen..