Ich kann mein Knie nach hinten durchdrücken, hätte ein paar Fragen dazu?

so sehen meine knie aus wenn ich sie durchdrücke - (Körper, Knie)

3 Antworten

Also hier werden manchmal Sachen erzählt (von wegen Kugelgelenk) unglaublich. Normalerweise erreicht das Knie höchsten die Nullstellung, bei Männern häufiger noch nicht mal. Was du hast, ist eine starke Überbeweglichkeit, die Genu recurvatum genannt wird. Das kommt häufig von einer Bindegewebsschwäche. In dem Fall ist die Gelenkkapsel an der Rückseite zu lasch. Irgendwann kannst du Probleme bekommen, weil die beiden Knochen zu stark belastet werden.

Bellalaaa
Fragesteller

ich habe dass nicht nur am knie, sondern auch beim daumen, ich kann den nämlich einfach so durchdrücken dass der nach hinten im rechten Winkel steht... hängt das alles zusammen? genauso hab ich das auch am Ellbogen, ich kann den quasi einfach durchdrücken...

eternity55  05.05.2016, 13:51
@Bellalaaa

Hallo. Ja das ist einleuchtend. Du hast eine starke systemische Bindegewebsschwäche, die sich an den Gelenken durch diese Überbeweglichkeit bemerkbar macht.

Ich würde das nicht zu häufig machen, kann aufs Knie gehen. Ich selbst kann das auch seitdem ich denken kann und habe starke Knieprobleme. Muss nicht zwingend zusammenhängen, aber gesund ist es nicht ;)

Anatomisch gesehen, geht das theoretisch bei jedem Menschen. Nur sind die Sehnen und die Kniescheibe normalerweise so ausgeprägt, dass dieses durchknicken ohne Gewalt nicht geht.

Ich würde es an deiner stelle sein lassen. Dein Oberschenkelknochen kann aus der "Pfanne" deines Unterschenkels nach hinten wegrutschen... Ist halt wie ein Kugelgelenk, nur ohne den seitlichen halt. Wenn das passiert, wirds schmerzhaft. Also wenn überhaupt, bitte kein gewicht drauf Lasten lassen, wenn du es so auslenkst.

Bellalaaa
Fragesteller

soll ich auch kein Gewicht darauf lassen wohl es kein bisschen schmerzt?

Mooritz1996  08.05.2016, 16:32
@Bellalaaa

Die Antwort auf deine frage steht schon in meiner Antwort... Und ob es dabei weh tut oder nicht spielt nichts zur Sache.

Aber du entscheidest was du deinem Körper antust und was nicht.