Ich hatte mich gefragt wie viel Blut man bei einer Becken Fraktur verlieren kann da steht dann nur bis zu 5l aber in was für einem Zeitraum wäre das denn?

5 Antworten

So Fragen sind immer schwer zu beantworten, da es auf viele Faktoren ankommt.

5L halte ich aber für etwas sehr großzügig geschätzt, da man je nach Geschlecht nicht viel mehr Blut im Körper überhaupt besitzt. Es sei denn, in deiner Quelle geht man davon aus, dass bei besagtem Beckenbruch die großen Beckengefäße durchtrennt werden, dann ist es durchaus realistisch und dann kann es auch relativ schnell gehen (wenige Minuten).

Wenn es jedoch nur um den Blutverlust über den gebrochenen geht, denke ich, dass je nach Frakturlinie 2L möglich sind innerhalb von 1 - 2Stunde schätze ich. Man muss ja bedenken, dass das mehr oder weniger Sickerblutungen, da im Markraum im Knochen nicht annähernd der normale systolische Blutdruck herrscht.

Aber wie bereits erwähnt hängt das von sehr vielem ab: Frakturlinie, Alter, Geschlecht, Temperatur, genereller Zustand der Knochen etc.

BlackOrWhithat
Fragesteller

Danke vielmal für deine Antwort, hat mir sehr weitergeholfen ;)
lg J

Das ist das Fassungsvermögen des Beckens...wie schnell das geht hängt immer auch vom Grad der Verletzung und den Durchblutungsverhältnissen im Körper ab.....wenn man den Blutdruck bei einer Beckenfraktur hochjagt, kann der Patient schnell viel Blut verlieren, bei einem kleinen Hämatom dauert dass dann schon länger.....

5l? Dann ist ja nix oder fast nix mehr drin! Da kann man nur hoffen, dass jemand mit ner Transfusion bereitsteht.

Hallo.

Bei einer Blutspende wird 1/2 l. gespendet.  2 ltr. währen schon extrem und lebensgefährlich. Bei Leichten (Gewicht) Mädchen.

Wieviel Liter hat denn der Mensch im Durchschnitt? Ist etwa die Hälfte von ´nem 10l-Eimer!

Bley1914  30.04.2017, 18:36

Ab 2 Ltr. ist das schon Lebensbedrohlich.