Ich habe versehentlich 9 Stunden eine Fassade aus Spritzasbest abgerissen (zerbrochen, zerschlagen)

6 Antworten

Wie hoch das individuelle Risiko ist, hängt zum einen davon ab, ob ein Werk- oder Baustoff überhaupt Fasern freisetzt. So genannter fest gebundener Asbestzement, wie er beispielsweise für Dächer oder Fassadenverkleidungen viel verwendet wurde, kann relativ harmlos bleiben, solange er nicht bearbeitet wird oder deutlich sichtbar verwittert. Als besonders gefährlich gilt dagegen schwach gebundener Spritzasbest, wie er zur Isolation und als Brandschutz eingesetzt wurde. Auch Asbesttextilien, Dichtungen und Schnüre, Asbestplatten in Elektrogeräten oder Fußbodendämmungen, etwa unter PVC-Böden, können leicht Fasern freisetzen.

http://www.krebsinformationsdienst.de/themen/risiken/asbest.php

Also es ist so:

Fasade aus schwachgebundenem Spritzasbest ist eher nicht plausibel, eine Fasade besteht in der Regel aus fest-gebundenem Asbest.

Asbestose, niemals, 0;
Mesotheliom: nicht zu erwarten, denn da müssen schon mehrere Wochen entsprechende Exposition zusammenkommen, z. B. 3 Wochen massives Flexen von Asbestzement.

9 Stunden im Freien nur zerbrochen und zerschlagen: lassen Sie sich bloß deshalb nicht röntgen, das wäre Unsinn, das da was passiert ist nicht zu erwarten.

Ich hatte auch früher mal aus Unwissenheit im Freien eine Wellplatte geflext, ca. 1 Minute. Das ist kein Risiko. Geringe Kurzzeitexposition kann schon wieder abgebaut werden im Körper, so ist das auch nicht.

Natürlich darf man so Sachen nicht machen, aber sowas macht nichts, eher werden Sie vom Blitz getrofen - Thema erledigt.

MfG Christof

Togruta  15.04.2012, 14:28

Treffend Formuliert !

dieter273  02.04.2015, 17:37

Hallo, es reichen schon kleine Mengen die eingeatmet werden, um eine Asbestose her- vor rufen. Die Asbestfasern können vom Körper nicht abgebaut werden und es kommt zu Entzündungsherde in der Lunge. Dadurch wird die dehnbarkeit der Lunge eingeschrängt. Dieser Vorgang dauert in der Regel 15-30 Jahre und wird meist durch Zufall entdeckt. Also kann man erst mal Entwarnung geben. Alles Gute

Hallo einfach mal die TRGS 519 und die BGI 664 bei den Jungs von google eingeben und lesen. Jeglicher unqualifizierter Umgang mit Asbest ist ein Straftatbestand und kann unter anderm Milionen von € Schadensersatzansprüche an den Verursacher auslösen.

Schutzausrüstung? Amtemschutz Augen und Körperschutz getragen? Wenn nein Arzt aufsuchen!

an deiner stelle würde ich schon einmal anfangen abschiedsbriefe an deine familie freunde und enge bekannte zu schreiben... einmal eingeatmet bereiten dir diese asbestbeestandteile nämlich einen qualvollen tod... sooo qualvoll, dass man es sich nicht einmal in albträumen vorstellen kann. erste anzeichen sind magenschmerzen, anschließend tritt schwindelgefühl auch und darauffolgend fangen die gelenke an stark zu schmerzen hinzu kommen erbrechen und gleichzeitiger durchfall

mein vollstes beileid :'(

lg