Ich habe einen Termin beim Augenarzt verpasst, dies aber aus gesundheitlichen Gründen.Muss ich eine Entschädigung zahlen?

2 Antworten

mit einem allergischen Schock ist nicht zu spassen. Krankheit ist höhere Gewalt und entschuldigt immer. Die meisten Ärzte verlangen bei Terminausfällen keine Gebühr (meist werden dann andere Patienten versorgt).

Aber selbst wenn das bei diesem Arzt anders ist. Zahlen brauchst du nicht, dich durch Krankheit - im nachhinein - entschuldigen solltest du schon.

Der Arzt wird schon einsichtig sein (sonst hätte er glatt seinen Beruf verfehlt); aber nehmen wir mal den abwegigen Fall eines chronisch uneinsichtigen Arztes an:

Wie glaubst du würde dieser Arzt dir antworten wenn du rechtzeitig (ohne Krankheit) zum Termin gekommen wärest, jedoch der Augenarzt (ist ja auch nur Mensch) von einem allergischen Schock (z.B. Wespenstich) heimgesucht wäre, glaubst du, dass der Arzt dann dich hätte behandeln können (ich glaubs nicht - er wäre ja zu krank um dich zu behandeln und bräuchte selbst ärztliche Hilfe)

Karmilita
Fragesteller

Ja, entschuldigen wollte ich mich schon...habe in solchen Situationen immer so ein schlechtes Gewissen.. . Ich war mir bei dieser Arztpraxis nur nicht so sicher, da die Arzthelferin da immer so unfreundlich ist und so gut wie nie Verständniss für Patienten zeigt. Allerdings stimmt es ja, dass ich halt mit dem Schock eben nicht zu behandeln gewesen wäre. Wissen konnte ich es ja jetzt nicht, dass das genau dann passieren würde...

Jedenfalls ein großes Dankeschön für deine Antwort.:-) Ich hoffe jetzt einfach mal, dass die beim Arzt einsichtig sein werden;-)

Nein, normalerweise nicht. Also bei einem Kassaarzt ist das auf keinen Fall ein Problem.