Ich hab neulich vor anderen was ganz blödes zu meinem Mann gesagt ...Wie kann ich über mein schlechtes Gewissen weg kommen..?

12 Antworten

hallo engelstatto,

zuallerest: du hast es nicht so gemeint. sonst würdest du nicht alles für deine kinder geben.

aber was dir helfen könnte, erstmal aus dieser "selbstniedermach- und scham-spirale" zu kommen, wären ein paar denkanstöße:

1. mach dir klar, warum du dich so schämst.

du hast etwas gesagt, was man normalerweise nicht laut sagt, aber oftmals denkt. aber das zeigt weder, was du wirkich fühlst noch was du für deine kinder empfindest oder deinen mann.

wieso schämst du dich dann so dafür?

weil aussenstehende dich gehört haben. in einem kleinen dorf redet man sehr schnell und gerne schlecht über einander. anstatt also nur darauf zu achten, was die anderen mütter von dir denken, solltest du den fokus auf deine kinder legen und die anderen mütter mal beiseite schieben.

mach, was für dich und deine familie gut ist. andere mütter sind nicht du und sie haben nicht deine familie, wieso sollten sie wissen, was bei dir los ist?

nur du weißt, was gut für dich und deine familie ist. also kopf hoch, kinn hoch, brust raus. lass dich nicht vom getratsche verunsichern.

2. soziales umfeld

da ihr wohl euer paradies im ländlichen umfeld gefunden und für euch gebaut habt, schließe ich mal daraus, dass ihr euch von vielen eurer alten sozialen kontakte verabschiedet habt? unternimm etwas dagegen und lade deine freunde und familie ein und feiert (wintergrillen, auf einene gemütlichen weinabend, was auch immer) oder telefoniere mit alten freunden oder familie.

vielleicht liegt dir so viel an der meinung der anderen, weil du dich einsam und ein wenig abseits fühlst?

mach dir aber keine gedanken darüber, je ländlicher, desto verhaltener sind die einwohner gegenüber neu zugezogenen und es braucht immer etwas zeit. überstürze nicht, denn es wird noch viele gelegenheiten geben, wo du dich mit den anderen müttern kurzschließen kannst.

3. job

mach dir klar, dass du an drei "fronten" unterwegs bist: ehefrau, mutter, job. und jeder der fronten verlangt deine komplette aufmerksamkeit.

meistens gerät aber mindestens eine der drei ins hintertreffen, denn du bist weder ein roboter noch verfügst du über unermessliche energieresourcen.

rede offen mit der gesamten familie darüber, dass du gerade in der arbeit stress hast, und bitte daher um mithilfe im haushalt, auch von den kindern, um dich zu entlasten.

sei aber dann auch so fair und lasse den frust und den arbeitsstress vor der haustür bzw. benutze deine familie nicht als ventil. - meistens will man das ja nicht, aber tut es trotzdem unbewußt.

meist hilft dagege ein kleines "runterkommen"ritual, dass so aussehen könnte:

wenn du von der arbeit kommst, (also bevor du aus den wagen steigst, um ins hause zu gehen) bleibst du im wagen sitzen und holst tief luft.

dann führst du dir bildlich vor augen vor, auf was du dich jetzt freust: nach hause kommen, schuhe ausziehen, deine kinder umarmen und deinem mann einen kuss geben. dann erst aus dem wagen aussteigen. vielleicht erscheint dir das seltsam oder gar lächerlich, aber probiere es aus. es hilft, den stress zurückzulassen.

4. auszeiten

richte dir und deinem mann auszeiten ein. anfangs vielleicht er am samstag 2 stunden am nachmittag, und du sonntag nachmittag 2 stunden, damit die kinder in der zeit ein elternteil zum ansprechen haben, falls was sein sollte. später könnt ihr es erweitern, so dass die kinder sich selbst beschäftigen, und ihr komplett eigene zeit habt. kein haushalt, keine reperaturen, keine verpflichtungen, sondern nur zeit für dich. ihr könnt sie auch gemeinsam verbringen, aber am anfang solltest du nur für dich die zeit nutzen, um ein wenig energie nachzutanken.

mach dir also keinen kopf, und verunsichere dich nicht mit all dem nachdenken darüber. ruf am besten deine beste freundin an und erzähle es ihr. vielleicht musst du dann selbst darüber lachen.

ich wünsche dir alles gute!

LG, porre

Engeltatto
Fragesteller

Du hast wirklich tolle Tips und dein Rat bezüglich der anderen Frauen war auch sehr tröstlich. .. Ja ich glaube es hat viel mit meiner Erziehung Zutun , dass ich jetzt so ein schlechtes Gefühl bei dieser Sache habe.. Meine Mutter war alleinerziehend und war immer darauf bedacht mach außen hin ja nicht negativ aufzufallen... Was ander Leute von einem denken war für sie immer ganz ganz wichtig! Und so hat sie uns auch erzogen ... Ich hatte als junges Mädchen schon das Herz auf der Zunge , wie man so schön sagt .  Aber heute mit 45 und nach 30 Jahren Friseurberuf , habe ich gelernt nicht alles auszusprechen was man denkt...

Nun ist mir halt ausgerechnet vor bekannten , die uns sowieso noch besser kennenlernen müssen, so ein scheiß passiert. .

Gerade habe ich meine Tochter wieder vom Kindergarten abgeholt und das gleiche Spiel wie gestern.Sie sind wie immer .Nur dass ich wie Luft behandelt werde .. Kein böser Blick und auch sonst nichts.

Das ist für mich sehr schwierig.... weißt du , das machst du tausend mal alles richtig. Aber wehe du machst einmal was falsch.  Dann hast du verschissen. .. Unsere Gesellschaft ist so schlimm geworden...

Hallo Engeltatoo,

da lebst Du aber in einer sehr schwierigen Situation. Es ist schön, was Du Dir aufgebaut hast, aber offenbar schwelt in Dir ein großes Unglück. Eine solche Aussage, kommt natürlich aus dem Affekt und ist meist nicht ernst gemeint, wenn man seinen Verstand bedient. Aber dennoch steckt in einer solchen Aussage in Fünkchen Wahrheit. Nicht, dass Du sie alle wirklich umbringen willst, sondern mehr im Unbewusstem, dass Du wirklich wütend bist und das Gefühl hast nicht genügend zur Geltung zu kommen und Dir Erleichterung schaffen zu wollen.

Ich denke in einer solchen Lebensphase kann ein Therapeut helfen mit dieser schwierigen Situation umzugehen und Möglichkeiten zu schaffen, dass auch Du gehört wirst. So ein Leben lebt man nicht einfach so. Das muss man auch lernen und verstehen. Habe keine Angst vor Dir selbst. Sondern nimm in Angriff, was sich Dein Herz offenbar am meisten wünscht. Ein Ventil für Deine Wut zu finden.

Beste Grüße

Ich denke mal,dasDein Mann längst resigniert und Du ihm Sch...egal geworden bist. Wahrscheinlich tröstet er sich bereits mit einer anderen. Würde mich auch nicht wundern. Am besten,Ihr trennt Euch.....

Engeltatto
Fragesteller

Im Gegenteil.. Er ist sogar sehr liebevoll und hat zu dem Thema mehr ein Augenzwinkern übrig..Die Fehler mache ja nicht nur ich.. Das wäre wohl sehr ungerecht in einer Partnerschaft einem alleine die Schuld für Disharmonie zu geben.. glaub mir , so manches paar hätte sich evtl.schon getrennt in unserer Lebenslage..

Mein Mann und ich kennen uns aber schon unser halbes Leben und sind nach 25 Jahren , in unterschiedlichen Lebenswegen vor sieben Jahren ein paar geworden. Wir kennen die Unwegsamkeiten des Lebens .. Nur aus meiner einen Schilderung kannst du doch nicht einfach heraushören dass er resigniert hat und sogar fremd geht.. 😉

Ich hab ja eingeräumt dass es schwierig ist.. Aber ich zweifle keinen Tag an der liebe zu ihm oder an seiner zu mir.

Sicherlich hast du deine eigenen Gründe dafür, dass du sofort Partei für den Mann ergreifst. .

Ich kann dein Argument aber verneinen.

Danke trotzdem für deine Antwort

Gargoyle74  10.01.2017, 14:28
@Engeltatto

Dann rede einfach mit ihm darüber nur sprechenden Leuten kann geholfen werden. ..

Gegen das schlechte Gewissen hilft eine Entschuldigung. Nicht zwingend erforderlich, aber vielen hilft es, wenn sie eine Wiedergutmachung anbieten oder es einfach direkt versuchen, wieder gut zu machen.

Den Scham vor den anderen kann dir keiner nehmen. Aber vielleicht ist das auch gut so (wg. Lerneffekt).

____________

Sorry, wenn ich mir nicht alles bis ins letzte Detail durchgelesen habe. Du schreibst sehr viel und und ohne Absätze. Mein Rat soll deswegen eher ein allgemeiner sein.

Entschuldigungen und Wiedergutmachungen sind für denjenigen gedacht, der etwas "verbrochen" hat. Das sich einmal klar zu machen, ist doch nebenbei erwähnt ein interessanter Gedanke, weil nach außen hin wirkt das so, als wäre es für das Opfer. :)

Engeltatto
Fragesteller

Ich hatte keinen platz und musste vor dem Abschicken etwas schieben, sonst hätte nicht alles rein gepasst. . Tut mir leid..

Wenn man richtig wütend ist kann es passieren das man Dinge von sich gibt, die man mit klarem Kopf im ganzen Leben nicht denken, geschweige denn aussprechen würde. Es ist aber auch ein Symptom für die extrem hohe Belastung, dem Stress und dem Druck unter dem du stehst, der in dieser Sekunde, in diesem einen Satz Luft gemacht hat.

Du solltest das aber auch nicht über bewerten. Lass ein bisschen Gras über die Sache wachsen. Eventuell solltest du dich aber mal mit deinem Mann zusammen setzen und darüber nachdenken wie man das Stresspotential senken kann damit so etwas nicht noch einmal vorkommt.