Ich glaube ich bin ein Soziopath?

7 Antworten

Das du es erkennst das du bösartig wirst macht dich schon mal nicht zu einem soziopathen! die frage bleibt: woher kommt dieser hass, diese freude daran anderen zu schaden? Psychisch überspannt? zu viel druck/stress? oder das dauernde gefühl nichts bewegen zu können oder das einem niemand zuhört oder ernst nimmt kann auch zu hohen graden von agressionen führen. Nächstes ziel ist: erkenne die ursprünge der agression, umgehe sie und beobachte weiter wie und ob dein gemütszustand sich ändert.

Mavoras
Fragesteller

Nein ich denke auch nicht das ich sowas wie ein Soziopath bin für sowas bin ich viel zu selbstkritisch.. Und ich bin nicht absolut skrupellos. Aber schon eher Skrupellos, und sicher nicht der netteste Mensch den es gibt, das muss ich zugeben alles andere wäre Selbstbetrug..

Mavoras
Fragesteller

Doch mich nimmt man definitiv ernst, daran liegt es nicht.

Unsere Gesellschaft entwickelt sich immer mehr zu individualistischen, egoistischen und rücksichtslosen Personen, weil dieses Verhalten in unserem System belohnt wird. Es kriegt nicht der den tolen Job, der den besten Cjarakter hat, sondern der, der seine Konkurrenten mit allen Mitteln aussticht. Deshalb treten auch immer häufiger Persönlichkeitsstörungen auf. Soziopathen oder andere psychisch Beeinträchtigte können ihr Verhalten nicht ändern, selbst wenn ihnen Nachteile daraus entstehen, sie sind quasi nicht lernfähig. Sorgen solltest du dir machen, wenn du immer wieder in die gleichen Muster verfällst und nicht aus diesen aussteigen kannst. Skrupellosigkeit alleine ist noch kein sicheres Zeichen für eine psychische Störung. Psychopathen oder Soziopathen haben ein völlig anderes Innenleben als normale Menschen, sie empfinden keine Gefühle wie Reue, Mitleid etc.

Ist es nicht egal, wie man das nennt. Das sind jedenfalls Eigenschaften, die zwar einen erfolgreichen aber auch einsamen Menschen aus dir machen würden, wenn du das nicht noch ändern kannst.

Es steht mir nicht zu über dich zu urteilen. Ich denke eher, dass du unzufrieden bist und das nach außen hin zum Ausdruck bringst! Um ein Soziopath zu sein, musst du andere geschickt manipulieren können, dreist lügen können, keine Scham oder Reue empfinden, Verbrechen begehen usw. Lies hier mal nach:

http://de.m.wikihow.com/Einen-Soziopathen-erkennen

Mavoras
Fragesteller

Ich kann schon manipulieren lügen, aber ich kann Reue empfinden und scham, wenn auch eingeschränkt..

Naja die schlimmsten "Verbrechen" die ich beging ist Klauen, mehr nicht..

Windlicht2015  22.11.2015, 21:07

Du hast dir die Frage soeben beantwortet!

Mavoras
Fragesteller
@Windlicht2015

Und ja ich bin nicht zufrieden... Oft frustriert.. Und weil ich manchmal so frustriert bin werde ich wütend.

Aber ich glaube wirklich skrupellos bin ich nicht.

Auf jedenfall gibt es Leute die sind um einiges skrupelloser als ich.

Windlicht2015  22.11.2015, 21:25

Es freut mich, dass du das erkennst! Versuche die Ursachen für deine Unzufriedenheit zu finden und ändere was an der Situation! Um deine Aggressionen in den Griff zu bekommen, mache Sport, Joggen, Boxen und zur Entspannung autogenes Training oder Yoga!
Alles Gute!

Mavoras
Fragesteller
@Windlicht2015

Aber ein Soziopath bin ich nicht? Auch wenn ich manchmal etwas skrupellos handle?

Windlicht2015  22.11.2015, 21:35

Du hast dir die Frage ja schon selber weiter oben beantwortet! Einen Soziopathen macht mehr aus, als nur skrupellos zu sein! Das ist einfach eine schlechte Eigenschaft von dir, die du aber ablegen kannst!

Mavoras
Fragesteller
@Windlicht2015

Aber manchmal ist es gar nicht so schlecht skrupellos zu sein, ich meine manchmal muss man sich durchsetzen.

Mavoras
Fragesteller
@Windlicht2015

Ich war halt nie besonders Mitfühlend.  Aber früher etwas mehr als heute. Naja und Menschen mag ich auch nicht sonderlich. Ich glaube durch viele schlechten Erfahrungen wurde ich so wie ich jetzt bin. Ich war nicht immer skrupellos.

Mavoras
Fragesteller
@Mavoras

Doch ich bin nicht wirklich ein glücklicher Mensch.

Windlicht2015  22.11.2015, 21:48

Das Umfeld und verschiedene negative Erfahrungen haben dich geprägt, aber eigentlich bist DU ganz anders! Versuche den Menschen in dir zu finden, der du einmal warst!

Mavoras
Fragesteller
@Windlicht2015

Naja es stimmt schon das ich nicht gerade Mitfühlend bin, war ich nie. Aber skrupellos war ich früher nicht wirklich.

Allerdings war ich natürlich nie der netteste Mensch..  Und schon immer eher egoistisch, aber sind wir nicht alle egoistisch?

Windlicht2015  22.11.2015, 21:53

Es sind die kleinen Dinge im Leben, die einen glücklich machen und nur wenn du das erkennst, kannst du glücklich sein!

Mavoras
Fragesteller
@Windlicht2015

Kleine Dinge? Was für kleine Dinge?

Windlicht2015  22.11.2015, 22:01

Gesundheit, ein Dach über dem Kopf, eine Arbeitsstelle, ein lieber Partner, gute Freunde!

Mavoras
Fragesteller
@Windlicht2015

Ich empfinde das leben als langweilig.  Sehr langweilig.

Windlicht2015  22.11.2015, 22:05

Warum langweilig? Es ist wie mit dem Glas. Du kannst es halb leer oder halb voll sehen!

Mavoras
Fragesteller
@Windlicht2015

Wieso? Weil es ja immer das gleiche ist.

Windlicht2015  22.11.2015, 22:17

Das bedeutet dass du eigentlich keinen Sinn im Leben siehst?
Immer Dasselbe? Das ist auch Ansichtssache! Heute habe ich mich über ein paar Schneeflocken gefreut!
Klar gibt es eine Regelmäßigkeit-Aufstehen, Arbeiten, Feierabend, Tag, Nacht! Das ist nur ein Teil unseres Daseins! Aber es gibt noch einen Teil, das wahre ICH, der an Erfahrungen wächst,  durch Liebe, Freude und Leid!

Mavoras
Fragesteller
@Windlicht2015

 Das ist auch Ansichtssache! Heute habe ich mich über ein paar Schneeflocken gefreut!

Nun das ist nicht wirklich etwas besonderes...

Klar gibt es eine Regelmäßigkeit-Aufstehen, Arbeiten, Feierabend, Tag, Nacht! Das ist nur ein Teil unseres Daseins! Aber es gibt noch einen Teil, das wahre ICH, der an Erfahrungen wächst,  durch Liebe, Freude und Leid!

Kling alles so langweilig, genau das quält mich, diese ewige Frage ob das alles überhaupt einen Sinn macht ,und warum das leben so extrem langweilig ist..

Mavoras
Fragesteller
@Mavoras

Ich empfinde immer so eine Innere langeweile..

Windlicht2015  22.11.2015, 22:33

Weil du unzufrieden bist! Solange du auf dieser Schiene fährst, wirst du deine innere Leere und Langeweile nicht los! Ändere diesen Zustand! Die Gründe dafür, kennst nur du! Also kannst auch nur du etwas dagegen tun! Wünsche dir von ganzem Herzen, dass du deinen Weg findest!

Windlicht2015  22.11.2015, 22:42

Die Gründe warum du nicht mehr derselbe bist, wie früher! Deine Erfahrungen!

Windlicht2015  22.11.2015, 22:50

Und jetzt musst du überlegen, ob du weiterhin dieser skrupellose Mensch sein willst, wie du dich beschreibst?
Du hast ja selber gesagt, dass du nicht immer so warst! Was hält dich auf, dich zu ändern?

Mavoras
Fragesteller
@Windlicht2015

Warum sollte ich nicht skrupellos sein? Damit kommt man sehr weit.. Also laber hier nicht so einen Unsinn!

Windlicht2015  22.11.2015, 23:10

Ja da kommt man natürlich weiter!
Habe es nur gut gemeint!

Windlicht2015  22.11.2015, 23:13

Passt schon!

ist doch egal was du bist! Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung,da du ja weist was genau.. verändere dich zum positiven ^^