Gelantine, gut verträglich oder eher schädlich?

3 Antworten

Tierkrankheiten wie BSE haben in der Vergangenheit dazu geführt, dass einige Verbraucher Gelatine (insbesondere als Nahrungsmittel) meiden. Zudem ist Gelatine nicht vegetarisch.
Kann man bei Wikipedia nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Gelatine

danke für die hilfreichste Antwort :-)

Bedeutung für die menschliche Ernährung:

Der Wert der Gelatine wird unterschiedlich beurteilt. Sie ist ein Eiweiß mit sehr niedriger biologischer Wertigkeit. Die essentielle Aminosäure Tryptophan fehlt, schwefelhaltige Aminosäuren wie Cystein und Methionin sind nur in geringer Konzentration enthalten. Herauszustellen ist der hohe Lysin- und Arginingehalt (Aminosäuren). Dadurch können andere Eiweißträger, wie z.B. Getreide oder Fleisch, in ihrer Wertigkeit aufgewertet werden (Ergänzungswirkung). Gelatine wird bei bestimmten Ernährungsformen und Indikationen empfohlen:

http://www.linusit.de/linusit/service/Lexikon/G/Gelatine

Sporternährung:

Den Aminosäuren Lysin und Arginin wird besonders in der Ernährung von Leistungssportlern eine besondere Bedeutung zugemessen. Das Muskelgewebe ist charakterisiert durch einen hohen Lysinanteil. Daher werden in der Sporternährung Proteine mit einem hohen Lysingehalt empfohlen. Arginin wird gebraucht beim Aufbau von Kreatin, das in Form des Kreatinphosphates eine wesentliche Rolle bei der Energiegewinnung der Muskelzelle spielt. Aus diesen Gründen wird vielen Proteingemischen für Sportler kollagenes Eiweiß zugegeben. Ein wünschenswerter Nebeneffekt ist die damit verbundene Verminderung des Anteils an schwefelhaltigen Aminosäuren (Methionin und Cystein), deren Abbau zu einer erhöhten Belastung des Säure-Basen-Haushaltes führt.

Auch bei Aufbau von Haut, Haaren und Fingernägeln, sowie bei arthrotisch bedingten Gelenkschmerzen kann Gelatine hilfreich wirken

danke!

GUT VERTRÄGLICH ABER MACHT FETT

aha!

@Jarvin543

Kalorien sind nicht alles, es ist in Reinform fast unverdauliches Eiweiß (Knochen und Häute ...)

Außerdem, wieviel Gelatine ist shcon im Wackelpudding? DAS macht nicht fett, das ist der Zucker!