Hygiene im Intimbereich Frau

5 Antworten

Du solltest dich jeden Tag waschen, aber nicht mit diesen Produkten, sondern mit einer milden, möglichst ph-neutralen Seife!

Jetzt werden wieder alle Teenies mit Waschzwang über mich herfallen, ich kenne das schon. Aber es ist tatsächlich so: In diesen Bereich gehört nach Möglichkeit keine Seife und nichts Parfümiertes. Das zerstört die Abwehrmöglichkeiten der eigenen Schleimhaut und macht anfällig für Scheidenpilze, das hast du richtig gehört. Intimwaschlotionen sind überflüssig. Wenn du aber nicht drauf verzichten willst, weil du angst hast, unangenehm zu riechen, dann schränke es ein, so weit du kannst. Ich halte es so: Ich wasche mich morgens oder abends oder manchmal beides dort nur mit Wasser. Ich dusche jeden 2. Tag und benutze dann eine seifenfreie Waschlotion dort oder ein Urea-Duschgel. Außerdem benutze ich alle paar Tage ein paraffinfreies Körperöl dort, in dem ich einfach den gesamten Bereich vor dem Schlafengehen leicht einöle. Das ist angenehm und hält diesen empfindlichen Bereich widerstandsfähig.

Mit warmen Wasser sollte man sich jeden Tag waschen... Und mit so einer Intim-Waschlotion am besten nur 2 mal in der Woche :-)

Mindestens zweimal täglich. Sauberkeit ist ein Garant dafür, daß Pilze nicht gedeihen.

Yentl51  03.03.2012, 19:37

Pilze gedeihen gerade auf sauberem Boden, in dem die eigenen Abwehrmechanismen gestört sind. Deine Antwort ist leider völlig falsch. Man ist nicht schmutzig, nur weil man sich nicht 2 x täglich wäscht.

Hör sofort auf damit, man sollte ich allerhöchstens jeden 2. Monat im Intimbereich waschen, da man sonst Scheidenpilz bekommt. Dass es schon nach einer Woche anfängt zu stinken, ist kein Problem, da Männer darauf stehen.