Wie kann ich meine Hornhaut am Daumen wegbekommen?

10 Antworten

Lass die Hornhaut doch einfach. Die hat sich ja nicht umsonst gebildet! Wenn du sie wegmachst und du wieder mit Tischtennis anfängst, wirst du vermutlich Schmerzen haben und die Hornhaut wird sich wieder neu bilden. Wenn du sie unbedingt weghaben möchtest, solltest du deine Schlägerhaltung optimieren, dann geht die meistens sogar von alleine weg. Ich selbst spiele den Shakehand-Griff und habe keine Probleme mit irgendwelchen Hornhäuten.

Hallo!

Hornhaut bekommst du eigentlich relativ einfach weg. Weiche deine Hand 10 Minuten in warmen Wasser ein (geht beim Baden in der Badewanne) und dann mit einem Bimsstein oder einer Haufeile die Hornhaut wegrubbeln, aber vorsicht! Man spürt im warmen oder heissen Wasser nicht so gut wenn die Haut schon weg ist und aufgeweichte Haut lässt sich leicht abrubbeln, also nicht zu viel raspeln sonst hast du danach eine offene Stelle am Daumen und das ist absolut schlecht beim Greifen.

LG

Alientisch
Fragesteller

Wächst die dann nicht immer (dann auch dicker) nach?

Mit nem Bimstein? Hornhautfeilen? Da was man auch für Füße benutzt ^^ Gibts in jedem Drogeriemarkt ^^

Man kann sie mit Creme wegbekommen - Mittel mit Harnstoff sind dagegen recht gut. Außerdem hilft regelmäßiges Feilen, zum Beispiel nach einem lauwarmen Wasserbad. Über Nacht kannst Du auch mal Vaseline auftragen und einen Baumwollhandschuh darüber tragen.

Du kannst auch Schleifpapier verwenden. Bloß verstehe ich nicht, wo die Hornhaut herkommt. Bänder am Schlägergriff? Würde ich nur machen, um z.B. einen konvexen Griff bei Bedarf mittig zu verstärken, um eine ergonomische Form zu erreichen. Hast Du sehr kleine oder große Hände? Ich versteh´s einfach nicht, wie es genau dazu kommt. Wie hältst Du Deinen Schläger? Also ich habe den Zeigefinger genau entlang des geraden Belagrandes. So hat man die Sicherheit, daß die Fläche im Verhältnis zur Hand im identischen Winkel, ebenso der Griff immer gleich tief in der Hand liegt. Daß Du so auch (minimales Können vorausgesetzt ;-)) potentiell gleichen Aufprallwinkel und Treffpunkt (Fachbegriffe weiß ich nicht, aber ich hoffe, Du verstehst mich) hast, und dadurch eigentlich auch bessere Voraussetzungen, Deine Technik weiterzuentwickeln. Für die meisten Shake-Hands (so nennt man, glaube ich, diese bei uns am weitesten verbreitete Griffhaltung [Meister Hartos möge mich rügen, wenn nicht, aber ich glaube schon]) ist der Zeigefinger an der Kante das Beste. Ich persönlich hatte anfangs eine für mich falsche Haltung, faßte mit dem Zeigefinger in den Rückhandbelag... Was weder meiner Fähigkeit, gut Rückhand zu spielen, noch dem Belag gutgetan hat. Wo hast Du den Zeigefinger?

Alientisch
Fragesteller

Ich halte ihn eigentlich normal..:D