Holzöl - Tisch mit Holzpflegeöl behandelt - klebrig u. komischer Geruch, welche Nachbehandlung?

3 Antworten

Genau, nimm terpentinersatz und dann gehen die stellen weg. Kannst auch 1 teil öl: 3 teile terpentin nehmen. Musst wahrscheinlich dann nochmal nachölen.

Ich glaube, dieses Öl basiert auf Leinöl. Das ist vom Hersteller Clou, nicht wahr? Dieses kann eine Weile brauchen um zu trocknen. Die beschriebenen Symptome klingen allerdings nach zu viel Auftrag. Denn nach 3 Tagen ist auch jedes Leinöl eingezogen und die Oberfläche staubtrocken!

Es ist die Frage in welchem Zustand die Oberfläche vorher war. Wenn sie gewachst oder lackiert war, dann ist dieses Öl die Falsche Wahl! Es ist nur für Holze geeignet das vorher auch lediglich geölt bzw komplett unbehandelt war!

Mein Vorschlag wäre, die nimmst dir einen Lappen und Petroleum. Dann wischt du den Klebrigen Überschuss ab. Im Idealfall schleifst du dann die Fläche gründlich, bevor du erneut das Öl auftragen kannst!

Viel Erfolg!

Erstmal abwarten und beobachten, bevor du verschlimmbesserst. Holz lebt und braucht Zeit.