hörtest beim kinderarzt?

4 Antworten

Ein Kind, das die Mitarbeit verweigert, ist noch nicht schulreif. Aber die Schule beginnt doch sowieso erst im Herbst...? Frag Dein Kind mal, warum es nicht antworten wollte...

Im übrigen sollten Mitarbeiter in einer Kinderarztpraxis wissen, wie man mit Kindern umgeht. Da erklärt man doch, was jetzt gemacht wird und warum. Wahrscheinlich mochte der Bub die Arzthelferin nicht und wenn Du mich fragst, hat der Kinderarzt den Beruf verfehlt.

Ohne besondern Grund braucht es nämlich einen derartigen Aufwand nicht - wie gut ein Kind hört, kann man auch weniger technisch klären. Die Kopfhörermethode mit Instrumenten wäre nur nötig, um den Grad einer Schwerhörigkeit zu testen.

Erklär ihm genau, was da passiert und setz ihm zuhause schonmal Kopfhörer auf, damit er sich daran gewöhnt.

Aber ganz ehrlich, diese Tests sind meistens eh Schmarrm. In dem Alter sind die Kinder halt noch nicht so weit, um da wirklich mitarbeiten zu können. Mir wurde im Kindergarten vom Ohrenarzt bescheinigt, ich würde nicht gut hören. Warum? Er hatte auf dem Flur nach mir gerufen und ich habe nicht reagiert. Als ich ein bisschen älter war und beim Hörtest mitmachen konnte, wurde dann schließlich fesgestellt, dass ich auf beiden Ohren ein überdurchschnittliches Hörvermögen habe. Ich würde dem Test also keine allzu große Bedeutung zumessen, solange du nicht wirklich Bedenken hast, dass dein Sohn schwerhörig ist.

Du kannst ihn ja bei Guter Mitarbeit belohnen :) Zum Beispiel ein Lego Männchen zum zusammen bauen schenken oder sowas.Kann ja auch nur eine Süßigkeit sein :) Und ihm erklären warum das gemacht werden muss..und dass es auch gar nicht schlimm ist.. :)

Sag ihm, wenn er nicht mitmacht, darf er nicht in die Schule. Das wirkt.

Dichterseele  15.02.2012, 13:10

Vielleicht will er noch garnicht in die Schule?