Hilft Wasser mit Salz gegen Karies?

10 Antworten

Hallo Kiki

Wie willst du das anwenden?. Trinken, Gurgeln oder Einreiben ... oder nur ausreichend, aber nie Zuviel fluoridhaltiges Salz zum Kochen verwenden?

Gegen Karies helfen grundsätzlich mehrere Massnahmen:

  1. möglichst natürliche Nahrungsmittel
  2. Zucker und Säuren meiden
  3. nach jedem Essen den Mund mit Wasser spülen
  4. 2 - 3 x am Tag in Ruhe die Zähne gründlich putzen.
  5. 1 - 2 x im Jahr eine Kontrolle beim Zahnarzt.

Leider beginnen viele Fehler schon im Kindesalter, wenn die Eltern den Kindern zuckerhaltige Flüssigkeiten oder Speisen, sogar über den ganzen Tag verteilt, abgeben.

https://www.zahn.de/zahn/web.nsf/id/pa_karies_vorbeugen.html#:~:text=Die%20richtige%20Ern%C3%A4hrung,genie%C3%9Fen%20und%20Zuckerfreies%20zu%20bevorzugen.

Du siehst, die kostenlose Selbstpflege ist die Grundlage für gesunde Zähne.

https://www.oege.at/index.php/bildung-information/ernaehrung-von-a-z/1770-karies-und-ernaehrung

Was nicht beschädigt wird, muss man auch nicht teuer oder schmerzhaft vom Zahnarzt reparieren lassen. Wer sich schon als Kind eine gute tägliche Zahnreinigung antrainiert, wird das auch im weiteren Leben einfacher einhalten.

Trotzdem - regelmässig zum Zahnarzt gehen hat den Vorteil, dass man schon kleine Löcher entdeckt und einfach versiegeln kann.

Liebe Grüsse mary

Das kannst Du machen, wenn Du Halsschmerzen hast.

Wasser hält feucht und Salz desinfiziert - das war es dann auch schon.

Hast Du erstmal Karies, solltest Du Deinen Zahnarzt aufsuchen.

Nicht alles was im Internet steht ist richtig !

So´n Quatsch. Stand das in der Bildzeitung oder in einem esoterischen Wochenblatt?

Nein, natürlich hilft Salzwasser nicht gegen Karies. Du kannst nur prophylaktisch etwas dagegen tun, dass sich erst gar keine Karies bildet. Und wenn Du kariöse Zähne hast, bleibt Dir nur, zum Zahnarzt zu gehen.

Nein, wenn du bereits Karies hast hilft das nicht. Im Mittelalter haben sich die Menschen mit Salz und Essig oder Wein die Zähne geputzt. Es wurde eine Paste angerührt und diese mit dem Finger auf den Zähnen verrieben um den Zahnbelag zu entfernen. Ungesund ist diese Mischung nicht. Mit Salzwasser gurgeln hilft gegen Halsschmerzen.

Gegen Karies hilft mir eine rein pflanzlich vollwertige Ernährung ohne Zucker und ohne hoch verarbeitete Lebensmittel.

ich konnte früher putzen wie ich will und trotzdem immer neue Löcher. Seit der Ernährungsumstellung kein einziges mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung